09.09.2018, 11:00

NABU-Teilnahme am Wald- und Wiesen-Markt in Erzhütten

NABU-Aktionsstand beim Wald- und Wiesen-Markt

Das Forstamt organisiert am 09.09.18 einen Wald- und Wie­sen-Markt an der Streu­obst­wiese unter der Strom­trasse zwischen Erz­hütten und Erfen­bach. Zu der Veran­staltung (kleiner Markt mit Honig, Saft, Schnaps, Wein, Marme­lade, Baum­schule, ...) sind vom Forst­amt einige Vereine, Ver­bände und Aus­steller zu einem passen­den Rahmen­pro­gramm ein­ge­laden. Wir vom NABU KL sind dabei.

Flyer Wald- und Wiesen-Markt des Forstamtes Kaiserslautern in Erzhütten-Wiesenthalerhof

„Stunde der Gartenvögel“, Vogelexkursion von Erfenbach nach Erzhütten

„Welcher Vogel singt denn da?“ mag sich so mancher fragen, der im Frühjahr durch die Natur spaziert. Der NABU ruft bundesweit zur „Stunde der Gartenvögel“ vom 12. bis 14. Mai auf (www.Stunde-der-Gartenvögel.de). Aus diesem Anlass lud die NABU-Gruppe Kaiserslautern und Umgebung am 13.05.2017 zusammen mit dem Obst- und Gartenbauverein Erfenbach zu einer Vogelstimmenexkursion ein. Treff­punkt war am Samstag, den 13. Mai um 6.30 Uhr morgens am Wertstoffhof Erfenbach.

Bei einem Spaziergang am Waldrand von Erfenbach Richtung Erzhütten haben wir gemeinsam Vögel beobachtet und versucht sie anhand ihrer Rufe und Gesänge zu erkennen bzw. zu bestimmen. Referent war Frank Dohrmann vom NABU Kaisers­lautern. Worin unterscheiden sich die Rufe der Kohlmeise von denen der Blaumeise und wie klingt der berühmte "Finkenschlag" des Buchfinken? Ferngläser sollten mitgebracht werden, soweit vorhanden.

Ein Picknick vom OGV Erfenbach zur Halbzeit war eine willkommene Früh­stücks­pause für alle Teilnehmer. Vielen Dank an Peter Wollenweber vom OGV Erfenbach.