Demo für Vielfalt und Demokratie!

Demo für Vielfalt und Demokratie!

Bündnis zur Demo gegen rechts in KL am 27.01.24

NABU Kaiserslautern ruft zu Bündnisdemo am 27. Januar ab 11 Uhr auf

Gegen den Rechtsruck geht der NABU Kaiserslautern und Umgebung gemeinsam mit einem breiten demokratischen Bündnis am 27. Januar 2024 ab 11 Uhr auf die Straße.

Der Treffpunkt ist vor der Stiftskirche in KL.

Dazu Jürgen Reincke, 1. Vorsitzender des NABU Kaiserslautern und Umgebung:

„Die zahlreichen und bundesweit stattfindenden Demons­trationen der letzten Tage gegen rechts sind ein erfreu­liches Zeichen geleb­ter Demo­kratie. Sie können und dürfen nur ein Anfang sein. Wir brauchen ein nach­halti­ges demo­kra­tisches Engage­ment gegen den drohen­den Rechts­ruck in Deutsch­land und Europa. Die in diesem Jahr noch an­stehen­den Wahlen sind von enormer Bedeu­tung. Denn: Natur- und Umwelt­schutz sind poli­tisch. Natur­schutz ist auch Klima­schutz und somit sehr politisch. Natur­schutz war schon immer politisch, wird es auch bleiben und braucht eine stabile Demo­kratie.

Als basisdemo­krati­scher Natur­schutz­ver­band mit bundes­weit knapp einer Million Mit­glie­der und Fördern­den sowie fast 70.000 Akti­ven muss der NABU gegen Faschis­mus und Neo-National­sozialis­mus Posit­ion beziehen. Denn wir begeis­tern Menschen dafür, sich un­ab­hängig von Her­kunft, Religion, sexueller Orien­tierung oder Haut­farbe durch gemein­schaft­liches Handeln fried­lich für die Natur ein­zu­setzen. Der einzige braune Sumpf, den wir dulden, ist ein intaktes Moor. Der braune, faschis­tische Sumpf sollte dagegen dringend trocken­gelegt werden."