17 Ziele für nach­haltige Entwicklung

Aktuelles – Anzeige

17 Ziele für nach­haltige Entwicklung

Der NABU und die SDG

2015 haben alle 193 Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen beschlossen, sich gemeinsam für 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals - SDG) einzusetzen. Das Besondere daran: alle Länder sind gleichermaßen in der Pflicht, die Ziele bis 2030 zu erreichen.

Die SDG sollen den Weg ebnen für eine zukunftsfähige Welt ohne Armut und Ungleichheiten, mit Bildung und Gesundheitsvorsoge für alle, mit einer gesunden Natur und einem intakten Klima und einer nachhaltig handelnden Wirtschaft. Die Ziele bilden alle drei Dimensionen von Nachhaltigkeit ab: die ökologische, soziale und ökonomische Komponente, wobei die Ökologie mit ihren planetaren Grenzen den Rahmen vorgibt.

Wie hängen Naturschutz und Bildung zusammen und was hat das Ziel „Kein Hunger“ mit ökologischer Landwirtschaft zu tun? Die NABU-SDG-Ausstellung weist auf die großen Herausforderungen, die hinter jedem Ziel stehen, zeigt, wie diese beispielsweise mit den NABU-Naturschutzzielen zusammenhängen oder in unseren Projekten thematisiert werden – und gibt Tipps, was jede*r von uns zum Erreichen der Ziele tun kann.

So geht’s: Klicken Sie auf die Symbole und erfahren Sie, was hinter jedem einzelnen Nachhaltigkeitsziel steckt.

SDG 1: Armut in allen ihren Formen und überall beenden

SDG 2: Den Hunger beenden, Ernährungssicherheit und eine bessere Ernährung erreichen und eine nachhaltige Landwirtschaft fördern

SDG 2: Den Hunger beenden, Ernäh­rungs­sicher­heit und eine bessere Ernäh­rung errei­chen und eine nach­haltige Land­wirt­schaft fördern

SDG 3: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr wohlergehen fördern