Spende der ZAK an den NABU

Aktuelles – Anzeige

Spende der ZAK an den NABU

Almabtrieb mit digitalem Alternativ-Programm

Beim digitalen Kapiteltaler Alm­abtrieb bekam der NABU Kai­sers­lau­tern von Jan Deubig, Ge­schäfts­führer der Zen­tra­len Ab­fall­wirt­schaft Kai­sers­lau­tern (ZAK) eine Spende von 250 Euro über­reicht. Im ver­gange­nen Jahr hatten wir uns beim Kinder­pro­gramm betei­ligt und mit den Kindern Insek­ten­hotels ge­bas­telt. Gerne hätten wir dies auch dieses Jahr wieder gemein­sam durch­ge­führt, doch Corona kam dazwi­schen. Der NABU sagt „Vielen Dank für die Spende“ und die Ein­la­dung zur digi­talen Ersatz­ver­an­stal­tung im kleinen Kreis.

Almabtrieb? Im Alpenraum zählt der Almabtrieb zu einer uralten Tradition. Wenn das Gras nicht mehr wächst und die Kälte sich auf den Hängen aus­breitet, wird das Vieh ins Tal geführt, wo es in den Stallungen der Bauern­höfe über­wintert. So geschieht es auch beim ZAK, unserer Müll­entsorgung in Kaisers­lautern. Und dies wird zünftig gefeiert. Mehrere tausend Besucher haben in den vergangenen Jahren den ZAK-Almabtrieb im Kapitel- und Eselsbachtal in ein zünftiges Volksfest verwandelt. Schweren Herzens musste die vierte Auflage, die für den 23. August geplant war, vor dem Hintergrund der noch immer unsicheren Situation durch die Corona-Pandemie leider abgesagt werden. Viele Menschen, die ausgelassen auf einem begrenzten Raum feiern, boten leider für alle noch ein zu großes Risiko. Und mit Mund-Nasen-Schutz und Abstand kommt bei einem Almabtrieb auch keine richtige Freude auf. Doch die ZAK hat sich ein Alternativ-Programm einfallen lassen:

Dahoam feiern: Almabtrieb mit digitalem Alternativ-Programm