10.11.2017, 17:07

„Hallo Jamaika: Neue Agrar­poli­tik jetzt!“

zur Abstimmung

Die industrielle Land­wirt­schaft ist die größte Be­dro­hung für unsere heimi­sche Natur. Sie ver­nich­tet den Lebens­raum vieler Tier- und Pflan­zen­arten. Und sie ge­fähr­det durch den mas­si­ven Ein­satz von Pesti­ziden und Dünge­mitteln auch unsere eige­nen Lebens­grund­lagen.

Unter dem Motto „Hallo Jamaika: Neue Agrar­poli­tik jetzt!“ haben Sie jetzt auf www.NABU.de/neueAgrarpolitik die Mög­lich­keit, sich für eine faire, ge­sun­de und natur­ver­träg­liche Land­wirt­schaft ein­zu­setzen. ...

Exkursion: Frühe Wintergäste an den Schönungsteichen der Kläranlage

Bild von der Exkursion: Die unterirdischen Gänge der Kläranlage
unterirdische Gänge der Kläranlage

Am Sonntag, den 22.11.2009 luden die Umweltberatung Kaiserslautern, der NABU Weilerbach und der NABU Kaiserslautern zu einer doppelten Führung ein: um 10 Uhr begann eine Exkursion durch die Kläranlage der Stadtentwässerung. Die Teilnehmer hatten hier die Möglichkeit zu erfahren, wie die Abwässer der Stadt gereinigt werden. Dafür hatte uns die Stadtentwässerung mit Herrn Steidel einen Mitarbeiter als Referenten gestellt, der uns kompetent und nett führte. Neben der reinen Sachinformation hatten viele Teilnehmer auch erstmalig die Gelegenheit die riesigen, unterirdischen Teile der Anlagen zu besichtigen.

Bild von der Exkursion: Prof. Güttinger erklärt Entenunterschiede
Entenunterschiede

Gegen 11 Uhr ging ein erster Teil der rund 40 Teilnehmer mit den meisten Kindern zu den Schönungsteichen hinter der Kläranlage. Zusammen mit dem Biologieprofessor Dr. Hans Rudolf Güttinger von der Universität Kaiserslautern wurden die verschiedenen Vögel beobachtet, die während der kalten Jahreszeit dort rasten und überwintern. Da die Gewässer das ganze Jahr über nicht zufrieren, sind hier über Winter relativ seltene Vogelarten gut zu beobachten, wie zum Beispiel der Eisvogel, Kormorane, Graureiher und verschiedene Entenarten. Die Schönungsteiche gelten als wichtigstes Winterquartier für bleibende Wasservögel im Bereich Kaiserslauterns.

Nach der Besichtigung der unterirdischen Gänge und der Messwarte folgte dann der Rest unserer Gruppe. Über uns flogen die Kormorane ihre Kreise und vor uns konnten wir die von Prof. Güttinger erklärten Unterschiede verschiedener Entenarten beobachten. Bestimmt werden wir diese Exkursion auch nächstes Jahr wieder anbieten.