20.01.2018, 18:19

NABU Kaisers­lautern fährt zur Agrar-Demo nach Berlin

Agrar-Demo in Berlin

Die industrielle Land­wirt­schaft ist die größte Be­dro­hung für unsere heimi­sche Natur. Sie ver­nich­tet den Lebens­raum vieler Tier- und Pflan­zen­arten. Und sie ge­fähr­det durch den mas­si­ven Ein­satz von Pesti­ziden und Dünge­mitteln auch unsere eige­nen Lebens­grund­lagen.

Wir wollen eine andere Land­wirt­schaft – natur­ver­träg­lich, art­gerecht und ohne Gift und Gen­tech­nik. Dafür gehen am 20. Januar in Berlin bei der Demo „Wir haben es satt“ tausende Menschen auf die Straße.

Wir fahren mit mehreren Mit­gliedern nach Berlin zur Demo. ...

Exkursion zur Naturerlebniswoche: Führung im NABU-Beweidungsprojekt Steinbühl

Bild: Auerochse (Viessmann)
Taurusrind, Copyright: NABU, R.Viessmann

Im Zusammenhang mit der Naturerlebniswoche in Rheinland-Pfalz haben wir am 05.07.2011 eine geführte Exkursion im NABU-Schutzgebiet „Halboffene Weidelandschaft bei Steinbühl“ mit der dort beschäftigten Tierpflegerin durchgeführt.

In Steinbühl bei Kirchheim-Bolanden hat der NABU einen einzigartigen Lebensraum durch eine besondere Beweidungsform als halboffene Weidelandschaft gesichert. Mit Heckrindern, einer Rückzüchtung zum Auerochsen, und Wildpferden wird die zunehmende Verbuschung aufgehalten. Das Gebiet beherbergt eine der größten Populationen der Gelbbauchunke in der Pfalz. Und es wurden über 280 Pflanzenarten festgestellt!

Referentin: Kirsten Berg, die Betreuerin der Tiere und des Schutzgebietes und Leiterin des NABU-Landesfachausschusses „Halboffene Weidelandschaften“.

Weitere Informationen auf der Homepage des NABU Rheinland-Pfalz.

Wir hatten diese Exkursion bereits in 2010 angeboten und sie hatte den Teilnehmern so gut gefallen, dass wir sie für 2011 erneut in unseren Terminplan aufgenommen haben. Einen Bericht mit Bildern von unserer ganz tollen Exkursion in 2010 finden Sie hier: