13.08.2017, 13:00

Naturschutzfest 2017

Exkursion zur„Stunde der Gartenvögel”

Bild: Kuckuck
Kuckuck / NABU, Tom Dove

Vögel in der Nähe beobachten, an einer bundesweiten Aktion teilnehmen, dabei tolle Preise gewinnen und die Kenntnisse über unsere Vogelwelt steigern - all das vereint die Aktion „Stunde der Gartenvögel“. Dabei sind Vogelfreunde quer durch die Republik aufgerufen eine Stunde lang alle Vögel in ihrem Garten zu notieren und dem NABU zu melden.

www.Stunde-der-Gartenvögel.de

Ausgerüstet mit Ferngläsern und Bestimmungskarten haben wir am 10. Mai ´09 eine Vogelexkursion im Ortsteil Erzhütten in Kaiserslautern angeboten. Unsere Referenten waren Prof. Güttinger von der Universität Kaiserslautern, Lehrgebiet Zoologie/Ökologie und der Ornithologe Alfred Klein vom NABU Weilerbach. Besonders die Beobachtung eines Kuckucks, allerdings aus größerer Entfernung, war für viele ein neues Erlebnis.

Unsere Beobachtungen: 1.1 Stockenten, 6 Ringeltauben, 2 Türkentauben, 1 Kuckuck, 3 Mauersegler, 1 r. Grünspecht, 2 r. Buntspechte, 4 Mehlschwalben, 1 s. Baumpieper, 2 s. Zaunkönige, 1 s. Heckenbraunelle, 3 Rotkehlchen, 1 Hausrotschwanz, 2 Misteldrosseln, 1 s. Singdrossel, 3 Wacholderdrosseln, 2 s. Amseln, 1 s. Mönchsgrasmücke, 2 s. Fitisse, 1 s. Zilpzalp, 2 s. Waldlaubsänger, 1 s. Sommergoldhähnchen, 1 s. Trauerschnäpper, 2 Kohlmeisen, 2 Blaumeisen, 2 s. Tannenmeisen, 2 Kleiber, 1 Elster, 2 Eichelhäher, 3 Dohlen, 4 Rabenkrähen, 10 Stare, 2 Haussperlingen, 2 s. Buchfinken, 1 s. Girlitz, 2 s. Goldammern, 1 r. Kernbeißer

Dann hat uns leider ein heftiges Gewitter voll erwischt. Beim Losgehen war das Wetter super und keine Wolke in Sicht. Und dann das! Und vorbereitet waren wir darauf überhaupt nicht. Aber auch das ist Natur und nachdem wir erst mal völlig nass waren, hat es einigen sogar Spaß gemacht. Bilder haben wir dann allerdings nicht mehr gemacht.