16.05.2017, 08:27

Workshop: Wir bauen ein Insektenhotel

für Eltern mit Kind(ern) (5-12 Jahre)
Termin:
20.05.2017, 9:30 Uhr
Ort: Volkshochschule Kaiserslautern
Referent: Philipp Diermayr

Insektenhotel basten (Foto: NABU-Netz/Peter Brixius)

Ortsbegehung des Waldgebietes westlich von OPEL am 11.04.2014

NABU-Exkursion in das Gebiet westlich von OPEL

Bedrohung durch den voraussichtlichen Beschluss der Fortschreibung des FNP 2025 im Bauausschuss in der Sitzung am 13.04.2015

Am 11.04.2015 folgten über 40 Vertretern von Stadtrat, Umwelt­aus­schuss, Bau­aus­schuss und Naturschutzbeirat der Einladung des NABU zur Besichtigung. Die Einladung wurde von den Natur­schutz­verbänden GNOR, Natur­freunde, Pollichia, BUND und SDW unterstützt. Grund war vor der in der folgenden Woche vorgesehenen Stadtrats­sitzung auf die Schutz­würdigkeit des Gebietes aufmerksam zu machen.

Das Gebiet westlich des Werksgeländes von OPEL gehört überwiegend der Firma OPEL. Es ist im bisherigen Flächen­nutzungs­­plan als Erweiterungs­fläche für OPEL vorgesehen und als Industrie- und Gewerbe­fläche ausge­wiesen.

Da diese damals geplante Nutzung seit inzwischen über Jahrzehnte nicht umgesetzt wurde, konnten sich in diesem Gebiet unter­schiedliche, außer­gewöhnliche Lebensräume mit zahlreichen seltenen Arten entwickeln. Ein faunistisches Gutachten der Stadt im Rahmen der Planungen einen Bebauungsplan zu erstellen hat mindestens 16 gefährdete Arten der Roten Liste Rheinland-Pfalz ermittelt. Eine Besonderheit ist auch die räumliche Nähe des wohl letzten Niedermoores im Stadtgebiet mit einem alten, außergewöhnlichen Eichen-/Buchenwald und mit sandigen Trockenlebensräumen im Süden des Gebietes. Auch bei der Fauna gibt es im Gebiet außergewöhnliche Raritäten wie beispielsweise ein Vorkommen der Rauschbeere im nordwestlichen Bereich, die es in der Region so nicht wieder gibt.

Weitere Informationen finden Sie in der am 30.03.2015 vom NABU erstellten Einladung zur Ortsbegehung des Waldgebietes westlich von OPEL:

Bild links: grau hinterlegt ist die geplante Bebauung laut FNP-Entwurf
Bild rechts: einfacher Entwurf des NABU bei Berücksichtigung der meisten schützenswerten Gebiete

Anklicken eines Bildes zeigt dieses in vergrößerter Darstellung.