13.08.2017, 13:00

Naturschutzfest 2017

GEO-Tag der Artenvielfalt am Naturwissenspfad-Eselsbachtal

Bild: Logo GEO-Tag

Der NABU Kaiserslautern und Umgebung, die Umweltberatung Kaiserslautern und PalatiNatour – Aktionsgemeinschaft Umwelt hatten am Samstag, den 12.06.2010 zu einem gemeinsamen Tag der Artenvielfalt am Naturwissenspfad-Eselsbachtal eingeladen.

Für den Wissenspfad haben wir eine eigene Homepage angelegt. Sie finden alle wichtigen Informationen unter: www.Naturwissenspfad-Eselsbachtal.de.

Um 8:00 Uhr wurde bereits eine Vogelexkursion angeboten. Da das Wetter jedoch mit Wolken und wiederholt leichtem Nieselregen nicht allzu freundlich begann, war die Besucherzahl enttäuschend gering und so konnten nur wenige Ohren die Vogelstimmen von Waldlaubsänger und Trauerschnäpper am Hangmischwald zum Eselsbachtal wahrnehmen.

Später am Vormittag wurden dann 25 ½ Teilnehmer  - mit Pudel - durch angenehmes sonniges Wetter zu einer informativen Kurzwanderung am Naturwissenspfad des NABU ermuntert. Mit Fernrohren und Ferngläsern wurden Schilfröhricht und Feuchtwiesen nach Vögeln und Schmetterlingen abgesucht und dabei erfahren, wie schwierig es ist einen Mäusebussard und Sperber im Flug mit dem Fernglas zu verfolgen. Das eigentliche Ziel war jedoch die eigens für diesen Tag aufgebaute „Forschungsstation“ zur biologischen Wasseruntersuchung. Groß und Klein waren mit Begeisterung dabei in mehreren Forscherteams kleine Wasserinsekten mit Keschern und Sieben aus dem Bach zu fischen um sie in flachen Wasserschalen besser zu beobachten und die Formenvielfalt kennen zu lernen. Mit den stationären Bestimmungstafeln am Naturwissenpfad konnte jeder selbst nachschauen und vergleichen. Ein besonderer Höhepunkt war der Fang von Kleinlibellenlarven aus dem klaren Wasser des Eselsbaches. Hier wird die vollständige Verwandlung von Wasserinsektenlarven zu geflügelten Tieren an Land besonders anschaulich. Mit Begeisterung konnten wir die prächtig gefärbten Exemplare der Blauflügel-Prachtlibelle mit ihren Flugkünsten beobachten.

Vielen Dank an Matthias Haag, der als Organisator und Referent den ganzen Tag geleitet hat.

Bilder vom GEO-Tag der Artenvielfalt am Naturwissenspfad-Eselsbachtal

Wegen der Geschwindigkeit beim Seitenaufbau haben wir die Bilder auf mehrere Seiten aufgeteilt. Sie finden weitere Bilderseiten auch links über das Menü.

zu den weiteren Bildern tl_files/Bilder/images/Link_Seite.gif

Durch Anklicken können Sie die Bilder vergrößern.