05.09.2017, 12:43

Bilanz der Umweltverbände: Verkehrs-, Agrar- und Klima­politik unter Kanzlerin Merkel ohne Weitblick. Künftige Bun­des­regierung muss um­steuern

„Mit einer Land­wirt­schaft, die die Ge­wässer verseucht, einer Verkehrs­politik, die die Luft ver­giftet und einer Klima­politik, die Wirt­schafts­interes­sen statt des Klimas schützt, liegen die Heraus­forde­rungen auf der Hand. Mit Lippen­bekennt­nissen sind die umwelt­politi­schen Krisen nicht zu bewälti­gen. In der kom­menden Legis­latur­periode müssen end­lich die Ziele, die sich die Bundes­regie­rung ge­setzt hat, in kon­krete Maßnahmen über­setzt werden. Wer jetzt erneut auf die Strate­gie der langen Bank setzt, ohne die Pro­bleme im Kern an­zu­gehen, handelt grob fahr­lässig. So ver­liert nicht nur die Um­welt­politik jede Glaub­würdig­keit, sondern die Politik ins­ge­samt“, sagte DNR-Präsi­dent Kai Niebert. ...

„Kinder stark machen”

Logo: Kinder stark machen

Die Veranstaltung fand in Kaiserslautern am 28. August 2005 statt. Im Rahmen eines Familienfestes auf der Gartenschau wurden Vereine aufgerufen sich Kindern und Jugendlichen als eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung oder -aufgabe zu präsentieren.

Der Verein ist und bleibt eine gute Adresse.
Der Konsum von Suchtmitteln stellt gerade im Kindes- und Jugendalter eine besondere Gefährdung dar. Dies gilt besonders für Nikotin und Alkohol, die in unserer Gesellschaft immer noch weit verbreitet sind. Suchtvorbeugung muss deshalb bereits in jungen Jahren im Alltag ansetzen, und dies gelingt am besten dort, wo junge Menschen mit anerkannten Vorbildern und Menschen, denen sie vertrauen, gemeinsame Aktivitäten erleben: im Sport- und Freizeitverein. Mit einem Vereinsnetz von rund 87.000 Sportvereinen, in denen sich etwa 70 Prozent der Kinder und Jugendlichen im Laufe ihrer Jugendbiografie engagieren, spielen die Übungsleiter und Betreuer eine zentrale Rolle." (Deutsche Sportjugend).

Unser Ziel war Interesse oder sogar zukünftiges Engagement bei den Jugendlichen für die Natur und den Naturschutz zu wecken. Eigene Bilder haben wir leider nicht gemacht.