05.09.2017, 12:43

Bilanz der Umweltverbände: Verkehrs-, Agrar- und Klima­politik unter Kanzlerin Merkel ohne Weitblick. Künftige Bun­des­regierung muss um­steuern

„Mit einer Land­wirt­schaft, die die Ge­wässer verseucht, einer Verkehrs­politik, die die Luft ver­giftet und einer Klima­politik, die Wirt­schafts­interes­sen statt des Klimas schützt, liegen die Heraus­forde­rungen auf der Hand. Mit Lippen­bekennt­nissen sind die umwelt­politi­schen Krisen nicht zu bewälti­gen. In der kom­menden Legis­latur­periode müssen end­lich die Ziele, die sich die Bundes­regie­rung ge­setzt hat, in kon­krete Maßnahmen über­setzt werden. Wer jetzt erneut auf die Strate­gie der langen Bank setzt, ohne die Pro­bleme im Kern an­zu­gehen, handelt grob fahr­lässig. So ver­liert nicht nur die Um­welt­politik jede Glaub­würdig­keit, sondern die Politik ins­ge­samt“, sagte DNR-Präsi­dent Kai Niebert. ...

Naturschutzfest 2007

Logo: BUND
Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland

Zu dem gemeinsam von NABU und BUND am 01. Juli 2007 ausgerichteten Fest mit Exkursion kamen dieses mal ca. 70-80 Naturschützer zum gemeinsamen Motivieren, Diskutieren, Kennenlernen und zum einfach mit gleichgesinnten etwas Spaß haben. Es war - wie erwartet - eine toller Nachmittag und Abend.

Die Exkursion wurde fachkundig und unterhaltsam vom Biologen Dr. Holger Schindler geleitet. Dr. Siglinde Gramoll kümmerte sich  mit Informationen, mit Keschern und Mikroskopen um das Interesse der vielen Kinder. Besonders begeistert waren die Kinder beim Fangen von Krebsen mit den Keschern.

Bild: vor der NABU-Hütte am Glasbach in Diemerstein
vor der NABU-Hütte am Glasbach in Diemerstein

Sehr gefreut haben wir uns über den Besuch von Dr. Heinz Schlapkohl (Stellvertretender Landesvorsitzender des BUND Rheinland-Pfalz), Alfred Klein mit Mitgliedern der NABU-Gruppe Weilerbach (Vorsitzender) und Nico Bachmann mit Mitgliedern der NABU-Gruppe Wachenheim-Deidesheim (Vorsitzender). Abgesagt mit verständlichen Gründen haben ca. 40 der 108 schriftlich eingeladenen Naturfreunde, z.B. Dr. Klaus Weichel ("noch" Präsident der Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd SGD-Süd und ab September Oberbürgermeister von Kaiserslautern), Rolf Künne (Landrat des Landkreises Kaiserslautern), Peter Kiefer (Beigeordneter der Stadt Kaiserslautern), mehrere Mitarbeiter des Referats Umwelt der Stadt KL, Dr. Guido Pfalzer und Dr. Claudia Weber vom Arbeitskreis Fledermausschutz, Dr. Werner Maurer (Forschungsanstalt für Waldökologie und Forstwirtschaft Rheinland-Pfalz), Wolfgang Nägle (Vorsitzender der Pollichia KL), Hans Neumann (Vorsitzender der Naturfreunde KL), Frau Sigrund Stolz (die frühere Besitzerin der Teiche), Dr. Karl Gerberdeing (hat maßgeblich für den NABU den Kauf der Teiche durchgeführt), ...   Wir hoffen auf ein Treffen im nächsten Jahr.

Ohne die finanzielle Unterstützung durch die Kreissparkasse Kaiserslautern wäre es uns nicht möglich gewesen, die Bewirtung entsprechend voraus zu planen und die Gäste zum kostenlosen Verzehr, d.h. ohne das lästige, ständige Kassieren einzuladen. Nur so konnte auch die gute Stimmung ermöglicht werden.

Wir bedanken uns daher auch hier bei der Kreissparkasse für die finanzielle Unterstützung des Naturschutz-Sommerfestes.

Logo Kreissparkasse Kaiserslautern

Zur zusätzlichen Erklärung folgt der Text unserer Einladungen für das Naturschutzfest am 01. Juli 2007:

"Liebe Naturschützer, Freunde oder Interessenten,

wir laden Euch am Sonntag, den 01. Juli 07 zu unserem 2. Naturschutzfest ein. In diesem Jahr ist es eine gemeinsame Veranstaltung vom BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz, Gruppe Kaiserslautern) und uns, dem NABU Kaiserslautern und Umgebung.

Der NABU besitzt am Glasbach in Diemerstein/Frankenstein vier Teiche mit einer Hütte. Dorthin wollen wir Euch und viele andere, im Raum Kaiserslautern aktive Natur- und Umweltschützer mit Ihren Familien, wieder einladen. Der Weg wird ab dem Ortsschild Frankenstein (von KLkommend) ausgeschildert.

Ab 13.00 Uhr gibt es Kaffee und Kuchen.

Mit Referenten des BUND werden vermutlich gegen 14.00 Uhr Exkursionen zu verschiedenen Themen (Insekten, Amphibien, Pflanzen, ...) angeboten.

Ab der Rückkehr von den Exkursionen (voraussichtlich gegen 16.00 Uhr)  laden wir zum gemeinsamen Grillen ein.

Eingeladen werden neben den aktiven Mitgliedern vom BUND (KL, ...) und vom NABU (Kaiserslautern, Weilerbach, Wachenheim, Neustadt) auch die aktiven Mitglieder von POLLICHIA, Naturfreunden, GNOR, Mitglieder der Landespflegebeiräte, von Behörden, nicht organisierte Naturschützer und viele mehr. Das Treffen dient besonders dem Aufbau persönlicher Kontakte, dem Austausch von Ideen und zur Motivation und der Entwicklung von Synergien.

Bringen Sie Ihre Familien, besonders auch Kinder und befreundete Kinder mit.

Getränke, Kaffee und Kuchen und Grillgut werden vom BUND und vom NABU mit Unterstützung der Kreissparkasse Kaiserslautern gestellt. Kuchenspenden dürfen gerne mitgebracht werden.

Zur Planung der benötigten Mengen bitten wir um Rückmeldung (Zu- oder Absage) per Telefon (0631-66281), Fax (0631-696368) oder E-Mail (info@NABU-KL.de ) bis zum 26. Juni `07.

Wir würde mich freuen, wenn Ihr dabei sein könntet. Wir bitten Euch die Einladung und Veranstaltung an die aktiven Naturschützer und Umweltpädagogen in Eurem Umfeld (KL) weiter bekannt zu machen und dabei auch auf die Rückmeldung hinzuweisen."