20.01.2018, 18:19

NABU Kaisers­lautern fährt zur Agrar-Demo nach Berlin

Agrar-Demo in Berlin

Die industrielle Land­wirt­schaft ist die größte Be­dro­hung für unsere heimi­sche Natur. Sie ver­nich­tet den Lebens­raum vieler Tier- und Pflan­zen­arten. Und sie ge­fähr­det durch den mas­si­ven Ein­satz von Pesti­ziden und Dünge­mitteln auch unsere eige­nen Lebens­grund­lagen.

Wir wollen eine andere Land­wirt­schaft – natur­ver­träg­lich, art­gerecht und ohne Gift und Gen­tech­nik. Dafür gehen am 20. Januar in Berlin bei der Demo „Wir haben es satt“ tausende Menschen auf die Straße.

Wir fahren mit mehreren Mit­gliedern nach Berlin zur Demo. ...

Naturschutzfest 2016

Warten auf den Ansturm der Gäste

Am 25.06.2016 haben wir unser 11. Naturschutzfest gefeiert.

Das Fest fand im Rahmen der Frankensteiner K.U.L.T.-Tage statt. Dies steht für Kultur, Umwelt, Landschaft und Tourismus. Dabei gibt es im Diemersteiner Tal zahlreiche Aussteller, einen Regionalmarkt, Vorführungen und Vorträge, Essen und Trinken u.s.w.

Ort: NABU-Hütte am Glasbach in Diemerstein-Frankenstein. Der Weg wird ab Ortsschild Frankenstein (von KL) ausgeschildert (Kartenansicht).

Bei uns gab es:
ab 11 Uhr: NABU-Stand auf dem Regionalmarkt
ab 13 Uhr: Kaffee/Kuchen, Kennenlernen
von 13:30 bis 14:30 Uhr: kleiner Spaziergang im Diemersteiner Tal
ab 16:30 Uhr: Grillen (Einladung für ehrenamtlich oder beruflich engagierte Naturschützer)

Der NABU besitzt am Glasbach in Diemerstein/ Frankenstein vier Teiche mit einer Hütte. Dorthin laden wir jedes Jahr alle im Raum Kaiserslautern beruflich oder ehrenamtlich aktiven Natur- und Umweltschützer mit Ihren Familien ein.

Eingeladen werden neben den aktiven Mitgliedern vom NABU (Kaiserslautern, Weilerbach, Wachenheim, Neustadt, ...) auch die Mitglieder von BUND, POLLICHIA, Naturfreunden, GNOR, Mitglieder der Naturschutzbeiräte, von Behörden (Stadt, Kreis, Forst, ...), nicht organisierte Naturschützer und viele mehr. Das Treffen dient besonders dem Aufbau persönlicher Kontakte, dem Austausch von Ideen, zur Motivation und der Entwicklung von Synergien.

Bilder vom Naturschutzfest in den Vorjahren finden Sie hier: 2015, 2014, 2013, 2012, 2011, 2010, 2009, 2008, 2007, 2006.

Logo Kreissparkasse Kaiserslautern

Vielen Dank erneut an die Kreissparkasse Kaiserslautern, ohne deren Plakat- und Bandenwerbung es uns auch im 11. Jahr nach unserer Gründung nicht möglich gewesen wäre die anderen Naturschützer ohne ein ständiges Kassieren für Speisen und Getränke einzuladen.

Leider haben wir durch den Stand am Vormittag im vorderen Teil des Diemersteiner Tals im Rahmen des KULT-Festes und den dann schnell gemachten Umzug zur Hütte nur ein paar Fotos beim Aufbau und der Vorbereitung von Salaten u.s.w. gemacht.
Viel Spaß beim Anschauen der Bilder. Anklicken zeigt die Fotos in Vergrößerung.