„natürlich unterwegs“ mit Biosphärenguide Susanne Lorenz

Projektbericht

„natürlich unterwegs“ mit Biosphärenguide Susanne Lorenz

Suppe nach der Wanderung

Geführte Herbst­wan­de­rung von der NABU-Hütte in Diemer­stein ins Biosphärenreservat Pfälzerwald

Eine Herbstwanderung rund um die Nabu-Hütte am Glasbach in Franken­stein ver­anstal­tete der Natur­schutz­bund (NABU) Kaisers­lautern am Sonntag, 20. Oktober 2019. Ange­führt von Susanne Lorenz, Natur­führerin und Biosphären­guide Pfälzer­wald, be­ga­ben wir uns auf eine gut sieben Kilometer lange Wald­erlebnis­tour in das Gebiet der „Teufels­leiter“ und damit in die mit 366 Hektar größte neu geplante Kern­zone des Biosphä­ren­reservats Pfälzer­wald/Nord­vogesen.

„Der Lebensraum Wald sagt viel aus und er verändert sich gerade jetzt auch mit den Herausforderungen des Klimawandels“, sagte Susanne Lorenz. Für sie ist es wichtig, genau hinzuschauen. Lorenz hat während der Wanderung auf viele Veränderungen im Wald hingewiesen, diverse Baumarten und ihre Hintergründe vorgestellt und so manches über die Waldbewohner berichtet. Insbesondere der Klimawandel, seine Auswirkungen auf den Wald und die Herausforderungen der notwendigen Anpassungen an notwendigen Waldumbau der kommenden Jahrzehnte war ein wichtiges und spannendes Thema.

Mit allerlei spannenden Aktionen und Geschichten wurde die Wanderung ein kurzweiliges und nachhaltiges Walderlebnis für alle Altersgruppen. Bereits früh morgens war sie mit ihrem Rucksack die Strecke abgelaufen und hatte zahlreiche Gegenstände versteckt, die unterwegs gesammelt oder gefunden werden mussten.

Gegen Mittag wurde ein außergewöhnlich schöner Ort in einer Waldlichtung erreicht, an dem sich mit regionalen und nachhaltig produzierten Spezialitäten (Brot, verschiedene Käsesorten und Wildspezialitäten) gestärkt werden konnte. Anschließend ging es an der „Großen Himmelswiese“ und am „Nardendell“ vorbei, bevor es nach der Sieben-Wege-
Kreuzung wieder abwärts ins Tal ging.

Kurz nach 14 Uhr war die Rückkehr an die NABU-Hütte am Glasbach – dort, wo alles um 10 Uhr begann.  Hier gab es Getränke, eine heiße Wildsuppe und eine Kürbissuppe bei den Gesprächen zum Ausklang.

Der NABU Kaiserslautern dankt Susanne Lorenz für die wunderbare und hervorragend organisierte Exkursion mit Picknick und den beteiligten Mitgliedern für die Suppen. Es war ein rundum gelungener, sehr schöner Tag.