Schulwettbewerb „PrimaKLima - erneuerbare Energien und Klimaschutz” – Wettbewerb

Projektbericht

Plakat für den Wettbewerb PrimaKLima 2006

Auf Initiative von Jürgen Reincke, unserem Vorsitzenden des NABU Kaisers­lautern und Umgebung, organi­sierten wir zusammen mit der Stadt Kaisers­lautern und Petra Hüther vom Staatlichen Studien­seminar für Lehramt an Gymnasien Kaisers­lautern diesen Wett­bewerb vür 7. bis 12. Schul­klassen. Für die Stadt arbeiteten in unserem kleinen Arbeits­kreis Nadin Sucker von der Umwelt­beratung Kaisers­lautern im Referat Umwelt­schutz und Arno Schönau vom Referat Gebäude­management mit. Es war eine sehr freund­schaft­liche und überaus ergiebige Zusammen­arbeit die uns viel Freude bereitet hat.

Aufgabe:

Gestaltung eines Informationsstandes für die Umweltmesse 2006 in Kaiserslautern zu einem kleinen Bereich des Themas "erneuerbare Energien und Klimaschutz"

Termine:

Auftaktveranstaltung am 02.02.2006
Wettbewerbsbeginn 24.04.2006
Abgabetermin am 14.07.2006
Siegerehrung: 22.09.2006
Ausstellung:  vom 22.09. - 24.09.2006 auf der Umweltmesse Kaiserslautern

Zum Bericht über die Siegerehrung am 22.09.2006 und die Ausstellung vom 22.09. - 24.09.2006 auf der Umweltmesse Kaiserslautern

Warum:

Mit dem Anstoß zur Beschäftigung mit einem Teil aus dem großen Komplex "erneuerbare Energien" oder "Klimaschutz" wollten wir Schüler und Lehrer informieren und sensibilisieren. Durch die Aufgabenstellung der Gestaltung eines Informationsstandes auf der Umweltmesse sollten die Arbeiten einer breiten Öffentlichkeit einen schnellen Überblick und bei Interesse einen vertiefenden Einblick zu den bearbeiteten Themen ermöglichen und dabei die eingereichten Arbeiten öffentlich würdigen. Der zunächst geplante Siegerpreis die Gewinnerschule für ein Jahr mit dem Aufpreis zu regenerativem Strom zu prämieren und so weitere, öffentliche Aufmerksamkeit zu erreichen, wurde später in Absprache aller Beteiligten zu umweltpädagogischem Unterrichtsmaterial geändert.

Veranstalter:

NABU Naturschutzbund Kaiserslautern und Umgebung (Jürgen Reincke, 1. Vorsitzender und Initiator des Bildungswettbewerbs)
KLUB Kaiserslauterer Umweltberatung im Referat Umwelt  der Stadtverwaltung Kaiserslautern (Nadin Sucker)
Referat Gebäudewirtschaft der Stadtverwaltung Kaiserslautern (Arno Schönau)
Staatliches Studienseminar für Lehramt an Gymnasien (Petra Hüther)

Presseerklärung des NABU Kaiserslautern und Umgebung zur Auftaktveranstaltung am 02.02.2006

Presseerklaerung_Schulwettbewerb_02-02-2006.pdf (629,5 KiB)

Alle Bilder sind nach dem Urheberrecht und nach dem „Recht am eigenen Bild“ geschützt. Abgebildete Personen können die Bilder in hoher Auflösung bei uns anfragen.