Vogelkundliche Wanderung

Projektbericht

Vogelkundliche Wanderung

NABU-Vogelexperte Alfred Klein bei der Vogelexkursion (Foto: Jürgen Reincke / NABU)

Der NABU Kaiserslautern und Umgebung und die Umwelt­beratung Kaisers­lautern haben am 11.05.2006 eine vogel­kundliche Wande­rung veranstaltet. Referent war der Ornitho­loge Alfred Klein vom NABU Weiler­bach .

Viele interessierte Kindern und Erwachsene und ein Hund nahmen an der Exkursion rund um das Gebiet der Lauter­renatu­rierung zwischen der Klär­an­lage Kaisers­lautern und Otter­bach teil.

Nadin Sucker (Umweltberatung KL), Alfred Klein (Vor­sitzen­der des NABU Weiler­bach), Frank Dohr­mann und Jürgen Reincke (NABU Kaisers­lautern und Umge­bung) standen den Teil­nehmern für die fach­kundige Beant­wor­tung der Fragen zur Ver­fügung.

An Vögeln wurden gesehen (vermutlich noch weitere):

• Stockente
  • Bläßhuhn
  • Mäusebussard
  • Ringeltaube
  • Bachstelze
  • Rauchschwalbe
  • Amsel
  • Singdrossel
  • Gartengrasmücke
  • Mönchsgrasmücke
  • Eichelhäher
  • Buchfink
  • Rabenkrähe
  • Mauersegler
  • ... ?

Außerdem wurden viele der am Wegrand wachsenden Pflanzen bestimmt und ein Reh beobachtet (siehe Bild).

Alle Bilder sind nach dem Urheberrecht und nach dem „Recht am eigenen Bild“ geschützt. Abgebildete Personen können die Bilder in hoher Auflösung bei uns anfragen.