16.05.2017, 08:27

Workshop: Wir bauen ein Insektenhotel

für Eltern mit Kind(ern) (5-12 Jahre)
Termin:
20.05.2017, 9:30 Uhr
Ort: Volkshochschule Kaiserslautern
Referent: Philipp Diermayr

Insektenhotel basten (Foto: NABU-Netz/Peter Brixius)

Umweltinformationstag mit der Kaiserslauterer Aktion Natur und Umwelt, KANU

Der NABU KL ist KANU-Partner, d.h. Mitglied bei der Kaiserslauterer Aktion Natur und Umwelt, einem lockeren Zusammenschluss von Organisationen, die sich in Kaiserslautern im Bereich der Umweltbildung engagieren.

Von uns waren am 20. Mai Juliane, Phil, Frank und Jürgen mit dabei.

Pressemitteilung für die Veranstaltung am 10.05.2012:

Netzwerk KANU am 20. Mai auf der Gartenschau

Umweltbildende Einrichtungen bieten Informationen, Spiel und Spaß

Am Sonntag, den 20. Mai findet im Neumühlepark der Gartenschau Kaiserslautern der KANU-Aktionstag statt. Die Kaiserslauterer Aktion Natur und Umwelt ist ein Zusammenschluss von regionalen Umweltbildungseinrichtungen, der 2002 auf Anregung des Referats Umweltschutz der Stadtverwaltung ins Leben gerufen wurde. Das Umweltbildungsnetz bietet eine Plattform für den Informations- und Erfahrungsaustausch sowie für eine gemeinsam erfolgreiche Arbeit der umweltbildenden Institutionen.

Am Aktionstag sind folgende KANU-Mitglieder im Boot: die Abfallberatung des Abfallwirtschafts- und Stadtreinigungs-Eigenbetrieb der Stadt Kaiserslautern (ASK), die Forstämter Kaiserslautern und Otterberg, der Gemeindepädagogische Dienst des Evangelischen Dekanats Kaiserslautern (GpD), die iKL - Gemeinnützige Integrationsgesellschaft Kaiserslautern mbH Gartenschau, der Landesjagdverband Rheinland-Pfalz (Kreisgruppe Kaiserslautern), der Naturschutzbund Kaiserslautern und Umgebung (NABU), das Ökologieprogramms im Referat Soziales der Stadtverwaltung, die SGD Süd (Regionalstelle Kaiserslautern), das Umwelterlebniszentrum der Zentrale Abfallwirtschaft Kaiserslautern (ZAK) sowie die Zoo-Gesellschaft Kaiserslautern mbH.

Bei der Veranstaltung können sich alle Besucherinnen und Besucher von 10 bis 16 Uhr über Umweltbildungsangebote in und um Kaiserslautern informieren. Spiel und Spaß rund um die Themen Abfall, Wald, Wild, Natur und Tiere kommen dabei ebenfalls nicht zu kurz. Beispielsweise können die kleinen und jugendlichen Besucher an einem Umweltquiz teilnehmen, bei dem Sie auf einem Laufbogen für die jeweils richtige Beantwortung einer Frage oder die Ausführung einer Aufgabe einen Stempelabdruck erhalten. Wer alle Abdrücke auf dem Laufbogen zusammen hat, wird beim Gemeindepädagogischen Dienst als „Umweltexperte“ mit einer Urkunde belohnt.

Bilder vom KANU-Umweltinformationstag

Wegen der Geschwindigkeit beim Seitenaufbau haben wir die Bilder auf zwei Seiten aufgeteilt. Sie finden die Bilderseiten auch links über das Menü.

zu den Bildern tl_files/Bilder/images/Link_Seite.gif

Bild: KANU, Kaiserslauterer Aktion Natur und Umwelt, Zusammenschluss für Umweltbildung