09.09.2018, 11:00

NABU-Teilnahme am Wald- und Wiesen-Markt in Erzhütten

NABU-Aktionsstand beim Wald- und Wiesen-Markt

Das Forstamt organisiert am 09.09.18 einen Wald- und Wie­sen-Markt an der Streu­obst­wiese unter der Strom­trasse zwischen Erz­hütten und Erfen­bach. Zu der Veran­staltung (kleiner Markt mit Honig, Saft, Schnaps, Wein, Marme­lade, Baum­schule, ...) sind vom Forst­amt einige Vereine, Ver­bände und Aus­steller zu einem passen­den Rahmen­pro­gramm ein­ge­laden. Wir vom NABU KL sind dabei.

Flyer Wald- und Wiesen-Markt des Forstamtes Kaiserslautern in Erzhütten-Wiesenthalerhof

Vogelstimmenexkursion im Eselsbachtal zur „Stunde der Gartenvögel”

Bild: NABU-Exkursion mit Peter Ramachers
NABU-Exkursion mit Peter Ramachers

Vom 08. bis 10. Mai '15 sind deutschlandweit Vogelfreunde aufgerufen sich an der „Stunde der Gartenvögel“ (www.Stunde-der-Gartenvögel.de) zu beteiligen. Eine Woche davor konnten wir mit Peter Ramachers einen der profundesten Kenner der Vogelwelt in der Region Kaiserslautern als Referenten für unsere Vogelstimmenexkursion gewinnen. Die Exkursion führt von der K9 (Verlängerung Gersweilerweg nach Gersweilerhof) in Richtung Eselsfürth.

Peter Ramachers ist der Autor des Buches „Die Vogelwelt im Raum Kaiserslautern: Stadt Reichswald Landkreis - Arten Brutbestände Verbreitung“. Das 2011 erschienene Buch gibt erstmalig einen umfassenden Überblick über die Situation der Vogelwelt im Raum Kaiserslautern (Stadt und Landkreis). Naturinteressierte und Vogelbeobachter erfahren, welche Vogelarten in welcher Häufigkeit im untersuchten Gebiet vorkommen. Detaillierte Verbreitungskarten verdeutlichen, an welchen Orten die hiesigen Brutvögel zu finden sind. Grundlage dieser Dokumentation sind die Ergebnisse einer vom Autor von 2006 bis 2010 flächendeckend und systematisch durchgeführten Bestandserfassung. Die Berücksichtigung der Beobachtungen ehemals oder jetzt noch aktiver Feldornithologen erschlossen zusätzliche Informationen über die 213 bisher nachgewiesenen Vogelarten (ISBN-10: 3980766969).

Startpunkt der Exkursion: Insektenhotel im Eselsbachtal an der K9 (Google Maps: 49.469199, 7.786486)

Wenige gesehen, aber viele gehört:

• Mönchsgrasmücke
  • Amsel