10.11.2017, 17:07

„Hallo Jamaika: Neue Agrar­poli­tik jetzt!“

zur Abstimmung

Die industrielle Land­wirt­schaft ist die größte Be­dro­hung für unsere heimi­sche Natur. Sie ver­nich­tet den Lebens­raum vieler Tier- und Pflan­zen­arten. Und sie ge­fähr­det durch den mas­si­ven Ein­satz von Pesti­ziden und Dünge­mitteln auch unsere eige­nen Lebens­grund­lagen.

Unter dem Motto „Hallo Jamaika: Neue Agrar­poli­tik jetzt!“ haben Sie jetzt auf www.NABU.de/neueAgrarpolitik die Mög­lich­keit, sich für eine faire, ge­sun­de und natur­ver­träg­liche Land­wirt­schaft ein­zu­setzen. ...

Vortragsabend: „Verbesserung der Artenvielfalt durch heimische Blütenpflanzen für Schmetterlinge, Wildbienen, Hummeln & Co.“

Mit diesem Vortragsabend am 21.03.2017 startet der NABU Kaisers­lautern eine mehrjährige Aktion, bei der wir versuchen wollen die bio­lo­gische Vielfalt in der Stadt Kaiserslautern zu ver­bes­sern.

Biologische Vielfalt bezeichnet neben der Vielzahl der Arten auch die Vielfalt der Lebensräume und die gene­ti­schen Besonderheiten innerhalb der Arten. In ihrem Fa­cettenreichtum bildet die biologische Vielfalt die exis­tenzielle Grund­lage des mensch­lichen Lebens. Die Er­haltung der biologischen Vielfalt ist eine der aktuell größ­ten Herausforderungen der Menschheit.

Mit dem Projekt „Natur nah dran“ hat der NABU Baden-Württemberg ein Projekt gestartet, wie mit Blühstreifen, mehrjährigen Stauden und artenreichen Konzepten die Artenvielfalt in Städten verbessert werden soll. Davon profitieren dann auch andere Arten, beispielsweise Insekten oder Vögel. Mit diesem Auftakt startend wollen wir versuchen, ob sich dies auch auf Kaiserslautern übertragen lässt.

Referenten: Ernst Rieger von Rieger-Hof­mann GmbH und Friedhelm Strickler von der Kräuter- und Wildpflanzen-Gärtnerei Strickler in Alzey.
Rieger-Hofmann ist zusammen mit ihren Partnern der bekann­teste Anbieter für Samen zur naturnahen Begrünung mit gebietseigenen (autoch­thonen) Blütenpflanzen und weiteren Arten (http://www.rieger-hofmann.de).
Die Gärtnerei Strickler ist u.a. spezia­lisiert auf heimische Stauden, naturnahes öffentliches Grün und Naturgärten (https://www.gaertnerei-strickler.de).

Ort: katholische Kirchengemeinde Erzhütter Str. 107, 67659 Kaiserslautern

Zur Motivation und Vorabinformation hier zwei kleine Filme des NABU-Projekts „Natur nah dran“ aus Baden-Württemberg:

Im Anschluss fand ab 19:30 Uhr die Jahresmitgliederversammlung 2017 des NABU Kaiserslautern und Umgebung statt.

Sie können die Bilder durch Anklicken vergrößern und dann mit den Pfeiltasten Ihrer Tastatur vorwärts und rückwärts blättern. Viel Spaß beim Anschauen der Bilder.