05.09.2017, 12:43

Bilanz der Umweltverbände: Verkehrs-, Agrar- und Klima­politik unter Kanzlerin Merkel ohne Weitblick. Künftige Bun­des­regierung muss um­steuern

„Mit einer Land­wirt­schaft, die die Ge­wässer verseucht, einer Verkehrs­politik, die die Luft ver­giftet und einer Klima­politik, die Wirt­schafts­interes­sen statt des Klimas schützt, liegen die Heraus­forde­rungen auf der Hand. Mit Lippen­bekennt­nissen sind die umwelt­politi­schen Krisen nicht zu bewälti­gen. In der kom­menden Legis­latur­periode müssen end­lich die Ziele, die sich die Bundes­regie­rung ge­setzt hat, in kon­krete Maßnahmen über­setzt werden. Wer jetzt erneut auf die Strate­gie der langen Bank setzt, ohne die Pro­bleme im Kern an­zu­gehen, handelt grob fahr­lässig. So ver­liert nicht nur die Um­welt­politik jede Glaub­würdig­keit, sondern die Politik ins­ge­samt“, sagte DNR-Präsi­dent Kai Niebert. ...

Wendehals im NABU-Nistkasten in der Mehlinger Heide

22.07.2017, Bericht von Frank Dohrmann

„Gerne griff ich den Vorschlag von Andreas Dein als Leiter der Unteren Naturschutzbehörde des Landkreises Kaiserslautern auf, die Mehlinger Heide mit Nistkästen für Höhlenbrüter zu bestücken. Im Jahr 2015 hängten wir insgesamt 8 Kästen mit Lochdurchmesser 35 mm und einen mit 50 mm Einlassloch über den Westteil der Heide verteilt auf. Vor allem für den Wendhals wollten wir Brutmöglichkeiten schaffen.

Eine gemeinsam mit Andreas Dein durchgeführte Reinigung und Kontrolle der Kästen im Februar 2017 ergab: der große Kasten (50 mm Loch) wurde von Staren bebrütet, die anderen hauptsächlich von Meisen. In einem Kasten jedoch fanden wir Federn, die eindeutig auf eine Wendehalsbrut hinwiesen. Ende April hängten wir im Einflugbereich dieses Nistkastens eine Wildkamera auf. Das Ergebnis ist beeindruckend und lässt sich auf den beiliegenden Fotos bestaunen. Es gelang uns nachzuweisen, dass dort wieder ein Wendehals Paar gebrütet hat. Nahezu täglich erfasste die Kamera vom 30. April bis zum 05. Juni die ein- und ausfliegenden Vögel. Ab Anfang Juni wurde gefüttert, wie man auf dem letzten Foto erkennt. Dann war die Speicherkarte der Kamera voll.

Es freut uns, dass mit Unterstützung unserer Nistkästen der Wendhals den Lebensraum Mehlinger Heide angenommen hat. Diese seltene Spechtart wird in der Roten Liste als stark gefährdet eingestuft, ist auf Offenland-Biotope mit altem Baumbestand bzw. fertige Nisthöhlen angewiesen und ein absoluter Nahrungsspezialist. Zur Brutzeit benötigt er als Nahrung ausschließlich Ameisen. Da die Mehlinger Heide dies alles bietet, werden wir das Projekt in Zusammenarbeit mit der Unteren Naturschutzbehörde weiter verfolgen.“

Frank Dohrmann
NABU Kaiserslautern und Umgebung

Bilder unserer versteckten Wildkamera (Anklicken vergrößert):