09.09.2018, 11:00

NABU-Teilnahme am Wald- und Wiesen-Markt in Erzhütten

NABU-Aktionsstand beim Wald- und Wiesen-Markt

Das Forstamt organisiert am 09.09.18 einen Wald- und Wie­sen-Markt an der Streu­obst­wiese unter der Strom­trasse zwischen Erz­hütten und Erfen­bach. Zu der Veran­staltung (kleiner Markt mit Honig, Saft, Schnaps, Wein, Marme­lade, Baum­schule, ...) sind vom Forst­amt einige Vereine, Ver­bände und Aus­steller zu einem passen­den Rahmen­pro­gramm ein­ge­laden. Wir vom NABU KL sind dabei.

Flyer Wald- und Wiesen-Markt des Forstamtes Kaiserslautern in Erzhütten-Wiesenthalerhof

Workshop Nistkastenbau 2008

Logo der Umweltberatung Kaiserslautern
Umweltberatung Kaiserslautern

Wie bereits in den vergangenen Jahren haben wir am Samstag, den 16.01.2008 von 9:00-13:00 Uhr zusammen mit der Umweltberatung Kaiserslautern einen Workshop und Information zum Thema Nistkastenbau veranstaltet.

Diesmal haben 15 Kinder im Alter von 7-12 Jahren mit Hilfe von Eltern, Nadin Sucker von der Umweltberatung, unserer Jugendbeauftragten Tanja Kaiser (NAJU) und Jürgen Reincke vom NABU KL im Werkraum der Volkshochschule Kaiserslautern jeweils einen Meisenkasten gebaut.

Wir danken dem KLUB und dem Referat Umwelt der Stadt Kaiserslautern für die Übernahme der Kosten für das Baumaterial.

Inzwischen merkt man die Routine bei der Vorbereitung. Zusammen mit Werner Schwarzelbach hatte Jürgen Reincke alle Bretter für die Nistkästen fertig zugesägt und auch beim Zubehör und Werkzeug erwies das Vorbereitungsteam die Erfahrung der vergangenen Jahre.

Es war wieder einmal eine gelungene Veranstaltung, die allen Beteiligten viel Spaß gemacht hat. Hoffen wir, dass die Freude jetzt beim Beobachten der ein- und ausfliegenden Vögel einige Jahre immer wieder aufkommt.
Einige Informationen zum gebauten Meisenkasten, Zur Aufhängungsrichtung, zur Größe des Einfluglochs u.s.w. erhalten Sie auf unserer Internetseite mit dem Nistkastenbau 2007.