09.09.2018, 11:00

NABU-Teilnahme am Wald- und Wiesen-Markt in Erzhütten

NABU-Aktionsstand beim Wald- und Wiesen-Markt

Das Forstamt organisiert am 09.09.18 einen Wald- und Wie­sen-Markt an der Streu­obst­wiese unter der Strom­trasse zwischen Erz­hütten und Erfen­bach. Zu der Veran­staltung (kleiner Markt mit Honig, Saft, Schnaps, Wein, Marme­lade, Baum­schule, ...) sind vom Forst­amt einige Vereine, Ver­bände und Aus­steller zu einem passen­den Rahmen­pro­gramm ein­ge­laden. Wir vom NABU KL sind dabei.

Flyer Wald- und Wiesen-Markt des Forstamtes Kaiserslautern in Erzhütten-Wiesenthalerhof

Workshop Nistkastenbau 2009

Logo der Umweltberatung Kaiserslautern
Umweltberatung Kaiserslautern

Am Samstag, den 24. Januar 2009, luden wir erneut Kinder mit einem Elternteil am Samstag Vormittag zum Bau eines Meisenkastens ein. Die Veranstaltung wird von uns in jedem Jahr gemeinsam mit der Umweltberatung Kaisreslautern organisiert und findet im Werkraum der Volkshochschule statt. Die Umweltberatung übernimmt auch die Materialkosten für die Meisenkästen. Wir besorgen alles Notwendige und betreuen den Zusammenbau. Währenddessen werden auch alle Fragen zu den als Bewohner infrage kommenden Vögeln, zu Größen des Einflugloches und vieles mehr beantwortet.

In diesem Jahr kamen 11 Kinder. Wir hatten die benötigten Bretter bereits vorher zurecht gesägt. In der richtigen Reihenfolge galt es nun mit einem Akkuschrauber Löcher zu bohren und zusammen zu schrauben. Vorher wurden die Bretter mit einem Klötzchen und Schmirgelpapier schön glatt geschliffen. Nachdem alle Bretter richtig montiert waren haben die Kinder den Meisenkasten außen braun angemalt.

Es hat wieder viel Spaß gemacht. Wie stolz alle über ihr Werk waren könnt Ihr auf den Gruppenfotos sehen.

Bilder vom Workshop Nistkastenbau 2009