Wieder Helfer für Amphi­bien­schutz gesucht!

Wieder Helfer für Amphi­bien­schutz gesucht!

Helfer gesucht!

Achtung Amphibienwanderung! (Foto: Helge May/NABU)

Ab dem 13.03.2023 ist der Amphibienzaun zwischen Aschbacherhof und Mölschbach aufgestellt.

Wie in den vergangenen Jahren ist der Amphibienzaun am Aschbacherhof in Richtung Mölschbach eine gemeinsame Aktion der Stadt Kaiserslautern und des NABU. Der Aufbau wird vom Referat Umwelt organisiert und umgesetzt. Bis vermutlich Mitte bis Ende April soll der Zaun dort ste­hen blei­ben.

„Wir brauchen wieder Helfer für die Kontrol­len zwi­schen Asch­bacher­hof und Mölsch­bach“ bittet der NABU Kaisers­lau­tern Frei­willige sich bei ihm zu mel­den. Er hat für diesen Amphi­bien­zaun die Koordi­nation über­nom­men.

Da durch den Wegfall des Öko-Trupps der Stadt Kaiserslautern kein Personal mehr für das Leeren an den Wochentagen mehr abgestellt werden kann, ist dieses Jahr das Ehrenamt umso mehr gefordert. Wir müssen also an jedem Wochentag im Laufe des Vormittags die Eimer leeren! Bitte melden Sie sich beim NABU und übernehmen auch Sie ein paar der Termine!

In der Regel werden dabei auch Anzahl, Arten und Geschlechter notiert. Wie die Hilfe funktioniert, wie man die Tiere richtig anfasst, wie man Grasfrösche von Springfröschen oder Bergmolche von Teichmolchen unterscheidet, ist mit Hilfe des NABU schnell gelernt. Hier finden Sie eine Broschüre des NABU mit dem Titel „Amphibien - Botschafter der Artenvielfalt am Oberrhein, Materialien zur Umweltbildung“ (https://lebensader-oberrhein.de/umweltbildung-amphibien.html).

Es ist schön, wenn jemand an vielen Tagen mit anpacken kann. Wer nur einmal oder zweimal Zeit hat, ist aber auch willkommen.

Den genauen Ort unseres Amphibienzauns finden Sie hier (externer Link nach Google Maps):

Freiwillige Helfer können sich gerne bei uns melden!

Kontakt:
Jürgen Reincke