Hilfe für den Natur­schutz in der Ukraine

Hilfe für den Natur­schutz in der Ukraine

Die Velykoroztotska Secondary School (Transkarpatien, Ukraine) am Rand des Nationalparks Zacharovanyj Kraj („Verzaubertes Land”) ist Teilnehmer an verschiedenen Umweltaktivitäten in Projekten mit Partnerschaft und Unterstützung des NABU.
Wir bitten um Ihre Unterstützung!

Das Leid der Menschen in der Ukraine macht uns betroffen und fassungslos. Die Bilder zeigen verzweifelte, flüchtende aber auch mutige Menschen inmitten beschossener Städte, Dörfer und Landschaften. Auch Deutschland wird durch die Aggressionen Putins stark verändert werden.

Die Ukraine weist eine Fülle be­son­ders be­deu­ten­der Lebens­räu­me auf, von den Fluss­mün­dun­gen am Schwar­zen Meer bis zu den Natio­nal­parks, etwa in den Karpa­ten. Hier findet sich ganz wichti­ges und einzig­artiges euro­päisches Natur­erbe. Gerade in Kriegs­situa­tio­nen und bei Unter­drückung durch Dikta­turen sei die Ar­beit für Natur und Um­welt be­son­ders schwie­rig und oft exis­tenz- oder gar lebens­ge­fähr­lich. Der NABU hat eine dauer­hafte Platt­form für die Zu­sam­men­arbeit von NGOs und kirch­lichen Ein­richtun­gen auf­ge­baut. Mit dem IRCEF konnten bis heute über 20 Naturschutzprojekte umgesetzt werden.

Im NABU haben wir Mitarbeitende in der Ukraine, Freund*innen und Familien. In diesen dunklen Tagen ist es wichtig zu helfen! Wir wollen unsere ukrainischen Partnerorganisationen vor Ort unterstützen. Für die Unter­stützung der Natur­schutz­orga­nisa­tio­nen in der Ukraine hat der NABU eine Spen­den­mög­lich­keit ein­ge­richtet.

Wir bitten um Ihre Unterstützung:

NABU-Mitarbeiter wird von Frau und Kamera-Team im Nationalpark „Zacharovanyj Kraj” in den ukrainischen Karpateninterviewt.
Ukrainische Medien berichteten über den Startschuss des Moorschutzprojektes im Nationalpark „Zacharovanyj Kraj” in den ukrainischen Karpaten. NABU-Mitarbeiter Tom Kirschey stand der Presse Rede und Antwort. - Foto: NABU/ Ivan Tymofeiev