Betreuung des Amphibienzauns am Aschbacherhof

Aktuelles – Anzeige

Betreuung des Amphibienzauns am Aschbacherhof

Helfer gesucht!

Achtung Amphibienwanderung! (Foto: Helge May/NABU)

„Der große Aufbruch war das sicher noch nicht, aber immerhin ein zarter Anfang.“ beurteilt der NABU die aktuelle Situation. Deshalb sind seit dieser Woche die Amphibienzäune um Kaiserslautern bereits aufgestellt worden. In den kommenden Tagen ist eine verstärkte Wanderung von Braunfröschen, Kröten oder auch Molchen zu erwarten . Besonders bei nassen und warmen Abenden und Nächten werden die Wanderungen aus dem umliegenden Wald in die Feuchtgebiete zur Laichablage stattfinden. Die Grünfrösche kommen erst etwas später. Die Saison erstreckt sich in der Regel über zwei bis drei Monate, mit dem Höhepunkt gegen Mitte März. Daher sollten Autofahrer nun besonders an nassen, milden Abenden vorsichtig und vorausschauend fahren und Rücksicht auf die langsam über die Straßen wandernden Tiere nehmen.

Wie in den vergangenen Jahren ist der Amphibienzaun am Aschbacherhof in Richtung Mölschbach eine gemeinsame Aktion der Stadt Kaiserslautern und des NABU. Der Aufbau wird vom Referat Umwelt organisiert und vom Referat Soziales umgesetzt. Die Mitarbeiter des „Öko-Trupps“ übernehmen auch von Montag bis Freitag in der Frühe das Entleeren der Eimer und Aussetzen der gesammelten Amphibien auf der gegenüberliegenden Straßenseite in Richtung der Zielgewässer. Samstags und Sonntags wird dieses von den freiwilligen Helfern des NABU durchgeführt.

In der Regel werden dabei auch Anzahl, Arten und Geschlechter notiert. Wie die Hilfe funktioniert, wie man die Tiere richtig anfasst, wie man Grasfrösche von Springfröschen oder Bergmolche von Teichmolchen unterscheidet, ist mit Hilfe des NABU schnell gelernt. Es ist schön, wenn jemand an vielen Tagen mit anpacken kann, wer nur einmal oder zweimal Zeit hat, ist aber auch willkommen.

Den genauen Ort unseres Amphibienzauns finden Sie hier (externer Link nach Google Maps):

Freiwillige Helfer können sich gerne bei uns melden!

Kontakt:
Jürgen Reincke