Verbot von Schottergärten in Kaiserslautern

Verbot von Schottergärten in Kaiserslautern

... auch ein besonders hässliches Beispiel für die Entfremdung zur Natur.

Grün- und Freiflächengestaltungssatzung der Stadt Kaiserslautern beschlossen

Seit einigen Jahren haben sich Mitglieder des NABU Kaiserslautern immer wieder bei diversen Gelegenheiten gegen die Steinwüsten in Vorgärten engagiert. So wurde beispielsweise von der RHEINPFALZ aus einer Sitzung des Umweltausschusses Jürgen Reincke, Vorsitzender des NABU Kaiserslautern, mit „Gärten des Grauens“ zitiert. Nach mehr als einem Jahr gemeinsamer Arbeit wurde am 02.05.2022 im Stadtrat mit der „Grün- und Freiflächengestaltungssatzung der Stadt Kaiserslautern“ eine verbindliche Regelung für private und gewerbliche Neubauten zur Dach- und Fassadenbegrünung und das Verbot zur Neuanlage von Schottergärten beschlossen.

Grün- und Freiflächengestaltungssatzung der Stadt Kaiserslautern, am 02.05.2022 vom Stadtrat Kaiserslautern beschlossener Entwurf (PDF)

Weitere Informationen zu Schottergärten:

Der Schottergarten – Negativtrend mit ökologischen Folgen

Schottergarten abmildern – So kommt wieder mehr Natur ins Beet

Pflegeleichte Gärten – Alternativen zu Schotter & Co.