Was wir heute übers Klima wissen

Was wir heute übers Klima wissen

Basisfakten zum Klimawandel

Klimafakten (Quelle: Deutsches Klima-Konsortium)

Was wir aus der Corona-Krise für den Klima­schutz lernen können und wie sich die enor­men Finanz­mittel zum Wieder­aufbau der Wirt­schaft nach der Pan­demie konse­quent in Rich­tung Klima­schutz lenken lassen, wird kon­tro­vers diskutiert. Uner­läss­lich dafür ist eine fun­dierte Fakten­lage. Sechs Organi­sa­tionen aus der Wissen­schaft haben daher ein Papier zu dem heute in der Klima­for­schung un­um­stritte­nen Wissen ver­öffent­licht – von seinen natur­wissen­schaft­lichen Grund­lagen, den Folgen in Deutsch­land und auf der ganzen Welt bis hin zu den in Paris ver­ein­barten Zielen.

Das Papier belegt kurz und knapp in verständlicher Sprache, dass die gegen­wärtige globale Erwärmung eine Tatsache und menschliches Handeln der Haupt­grund ist. Trotz 30 Jahren inter­nationaler Klima­politik sammeln sich weiterhin immer mehr Treib­haus­gase in der Atmo­sphäre an und verstärken den Klima­wandel – auch der Corona-Lock­down hat daran nichts Grund­legendes geändert. Not­wendig sind dauer­hafte und tief­greifende struktu­relle Ver­änderungen in allen Bereichen der Gesell­schaft – vom Energie­system über Land­nutzung bis hin zur Infra­struktur, wie im Sonder­bericht des Welt­klima­rats über 1,5 Grad Celsius globale Erwär­mung dargelegt.

Weitere Informationen auf der Homepage des Deutschen Klima-Konsortiums