Exkursion zur Reinigung der Nistkästen im Ruheforst

Exkursion zur Reinigung der Nistkästen im Ruheforst

24.01.2023 RHEINPFALZ: Gefiederten Waldbewohnern auf der Spur
Anklicken vergrößert: 24.01.2023 RHEINPFALZ

NAJU und NABU mit kalt und heiss

Im Ruheforst Kaiserslautern hängen inzwischen fast 50 Nistkästen. Gemeinsam mit Stadtforst, Jugendgruppe und Gästen haben wir bei wunderbarem Winterwetter die alten Nester entfernt.

Es war ein wunderbarer Tag mit 10 bis 15 cm Neuschnee, etwas Sonne, kein Wind, gerade so knapp unter 0°C damit der Schnee nicht nass wurde, tolle Stimmung, nette Menschen, fröhliche Kinder, leckeres Essen und heiße Getränke, ...

Mehr geht nicht! Bitte jedes Jahr wieder so.

Nachdem wir die ersten Kästen zur Einführung und Erklärung noch gemeinsam abgehängt, geöffnet und mit Hilfe von Frank und Phil die wahrscheinlichen Nestbauer bestimmt hatten, trnnten wir uns in zwei Gruppen. Dadurch kamen wir deutlich schneller voran und hatte am Ende sogar fast alle Nistkästen gereinigt.

Zur Belohnung gab es danach erst einmal für alle ein Brötchen mit Schokolade oder Marmelade. Sogar an vegane Schokolade war gedacht worden. Dazu Glühwein oder alkoholfreien Kinderpunsch vom Ofen im Bauwagen. Inzwischen war dann auch der Grill so richtig am brutzeln. Den Abschluss bildeten leckere Wildwürste und Wildfrikadellen, frisch vom Grillrost.

Vielen Dank an Kai Kehl und Jan Christoffel vom Stadtforst und an das Grünflächenamt für die Einladung zu den Wildspezialitäten.