Naturschutzfest 2006 mit botanischer Exkursion

Projektbericht

Naturschutzfest 2009

Exkursion mit Herrn Wolff

Zur Erklärung folgt der Text unserer Einladungen für das Naturschutzfest am 01. Juli 2006:

Der NABU besitzt am Glasbach in Diemerstein/Frankenstein drei Teiche mit einer Hütte. Dorthin wollen wir Euch und viele andere, im Raum Kaiserslautern aktive Natur- und Umweltschützer mit Ihren Familien einladen. Der Weg wird ab dem Ortsschild Frankenstein (von KL) ausgeschildert.

Ab 15.00 Uhr gibt es Kaffee und Kuchen; um 16.00 Uhr findet die botanische Exkursion (Gummistiefel sind zu empfehlen) statt und gegen Abend laden wir zum gemeinsamen Grillen ein. Eingeladen werden neben den aktiven Mitgliedern vom NABU (Kaiserslautern, Weilerbach, Wachenheim) auch die aktiven Mitglieder von BUND, POLLICHIA, Naturfreunden, GNOR, Mitglieder der Landes­pflege­beiräte, von Behörden, nicht organisierte Naturschützer und viele mehr. Das Treffen dient besonders dem Aufbau persönlicher Kontakte, dem Austausch von Ideen und zur gegenseitigen Motivation und der Entwicklung von Synergien.

Um die Pflanzen an unseren drei Teichen bei einer geführten Exkursion näher kennen zu lernen, haben wir Herrn Wolff, einen ausgewiesenen Experten für Wasserpflanzen in der POLLICHIA, gewinnen können.

Getränke, Kaffee und Kuchen und Grillgut werden vom NABU gestellt. Kuchenspenden dürfen gerne mitgebracht werden.

Zur Planung der benötigten Mengen bitten wir um Rückmeldung (Zu- oder Absage).

Mit den insgesamt etwa 50 Teilnehmern verbrachten wir einen tollen Nachmittag und Abend. Ohne die finanzielle Unterstützung durch die Kreissparkasse Kaiserslautern wäre es uns nicht möglich gewesen, die Bewirtung entsprechend voraus zu planen und die Gäste zum kostenlosen Verzehr, d.h. ohne das lästige, ständige Kassieren einzuladen. Nur so konnte auch die gute Stimmung ermöglicht werden.

Vielen Dank erneut an die Kreissparkasse Kaiserslautern, ohne deren Plakat- und Bandenwerbung es uns nicht möglich gewesen wäre, die anderen Naturschützer ohne Kassieren für Speisen und Getränke ein­zu­laden.

Bericht der Exkursion:

Unter der fachkundigen, sehr informativen Führung von Herrn Wolff als Experten der POLLICHIA machten wir ab 16 Uhr eine botanische Exkursion um unsere Teiche. Als große Überraschung ergab sich die Feststellung, dass es sich bei den zunächst bei flüchtiger, entfernter Betrachtung für Wasserlinsen gehaltenen Schwimmpflanzen in Wirklichkeit um ein unerwartetes und sehr seltenes, schwimmendes Moos (Schwimm-Lebermoos, Ricciocarpos natans, auch Wasser-Sternlebermoos) handelt.

Den botanischen Bericht von Peter Wolff finden Sie bei Projekte 2005/Der NABU erwirbt 4 Teiche am Glasbach in Diemerstein.

Bilder (urheberrechtlich geschützt, Anklicken vergrößert):

Alle Bilder sind nach dem Urheberrecht und nach dem „Recht am eigenen Bild“ geschützt. Abgebildete Personen können die Bilder in hoher Auflösung bei uns anfragen.