Tagung zur Grundwasserentnahme südlich von Kaiserslautern

Projektbericht

Tagung zur Grundwasserentnahme südlich von Kaiserslautern

Logo der POLLICHIA

Da eine Veranstaltung zu diesem wichtigen Thema von der Pollichia am 17.02.2006 durchgeführt wird, lassen wir unsere Planungen hierzu fallen und unterstützen die Veranstaltung der Pollichia.

Der NABU Kaiserslautern hatte wegen der zunehmende Austrocknung der Bäche und Seen eine Veranstaltung zur Wassergewinnung im Gebiet südlich von Kaiserslautern für Ende März / Anfang April nach Ablauf der Winterniederschläge überlegt.

Wichtig war dabei auch, dass es unbedingt erreicht werden sollte, die Fachleute der Verwaltung, der Wasserversorger, der Gutachter und der Naturschützer zusammen zu bekommen. Um die Veranstaltung möglichst effektiv zu gestalten, hatten wir als sehr kleine und neue Gruppe einige der anderen Naturschutzverbände angefragt, diese Veranstaltung gemeinsam zu organisieren. Dies geschah beispielsweise auf dem sehr empfehlenswerten, jährlichen von Pollichia, NABU, TU Kaiserslautern, Stiftung Natur und Umwelt RLP und TIERART veranstalteten Symposium am 08.10.05 in Kusel oder bei den Einladungen zur Veranstaltung des NABU KL am 17.10.05 zum Gebiet "Kranzeichen".

Die Mitglieder der Pollichia engagieren sich seit langen stark für den Schutz des Aschbachtals und für den Jagdhausweiher und haben sicher einen maßgeblichen Anteil daran, dass das Austrocknen des Jagdhausweihers mit seinem seltenen Ökosystem (u. A. Sonnentau,  Schwingrasen, ...) zumindest bisher verhindert werden konnte.

Wir freuen uns wirklich, dass die Pollichia die gleiche Idee einer öffentlichen Diskussion in Form einer Tagung hatte oder unsere aufgenommen hat. Wir, der NABU KL hätten alleine eine derartige Veranstaltung nicht geschafft. Eine weitere Veranstaltung in der ersten Jahreshälfte zum gleichen Thema macht keinen Sinn, sondern würde nur eventuelle, gemeinsame Forderungen zersplittern.

Allerdings hätten wir uns eine gemeinsame Veranstaltung gewünscht - besonders zusammen mit den anderen Naturschutzverbänden und gerade weil wir mit der Idee zu einer gemeinsamen Veranstaltung zu diesem Thema die POLLICHIA vor Beginn deren Planungen angefragt hatten.

Wir begrüßen, dass die Pollichia die Initiative übernimmt und am 17.02.06 eine Tagung "Trinkwassergewinnung und Naturschutz - Gegensatz oder Konsens" durchführt. Wir bitten möglichst viele Mitglieder und interessierte Bürger um Teilnahme und um Unterstützung der Veranstaltung! Nachtrag: Wir waren natürlich dabei.

Flyer der POLLICHIA zur Veranstaltung:

pollichia_wassertagung.pdf (12,9 KiB)