Umweltaktionstag des Netzwerks Umweltbildung Kaiserslautern

Projektbericht

Umweltaktionstag des Netzwerks Umweltbildung Kaiserslautern

Netzwerk Umweltbildung Kaiserslautern

Am 08.09.2019 organisieren die Mitglieder des Netzwerks Umweltbildung Kaisers­lau­tern wieder einen Aktions­tag auf der Garten­schau. Passend zum Kinder­fest der Gartenschau konnte an den Ständen der Netz­werk­partner wieder gebastelt, geraten, gemalt oder gespielt werden. Bei Teil­nahme an mehreren Stationen gab es wieder eine kleine Belohnung. Ziel der jedes Jahr gemeinsam durchgeführten Aktion ist die Kinder mit Spaß an Natur und Nach­haltig­keit heran­zu­führen.

Einen schönen Artikel hat Gaby Böhmer für die RHEINPFALZ, Ausgabe 09.09.2019, über unseren Aktionstag geschrieben:
„Parallel zur Veranstaltung findet der Umwelt-Aktionstag statt Parallel zur Veranstaltung der jungen Lebenshilfe findet auch der Umwelt-Aktionstag des Netzwerks Umweltbildung
statt. Ein Quiz vermittelt Wissensdurstigen in spielerischer Form Interessantes zu Natur, Tieren und demWald.
Finja Köhler aus Edenkoben besucht die dritte Klasse der dortigen Grundschule, welche Partner im Luchsprogramm des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland ist. „Wieweit springt ein Luchs?“, fragt Karl-Heinz Klein, Vorsitzender des Luchs-Projekts Pfälzerwald, die Achtjährige. Gemeinsam hüpfen die Beiden mit mehreren Sprüngen die sieben Meter Distanz, welche die Luchse mit nur einem Satz in der Lage sind zumeistern.
Jutta Hach und ihre Mitarbeiter vom Projekt Natur, Wissen, Spiel, Spaß, angegliedert beim Referat Soziales der Stadt, bieten an ihrem Stand Bastelmöglichkeiten für die Kleinen an. „Dürfen wir die mit nach Hause nehmen“, fragen zwei Jungs, als sie die selbstgemalten Papiergesichter ausschneiden. „Natürlich, dafür sind sie gedacht“, lautet die Antwort.
Zahlreiche andere Organisationen wie der Naturschutzbund NABU aus Kaiserslautern, GNOR (Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz), die Wildtierhilfe, die Forstämter Kaiserslautern und Otterberg mit der „Erlebnisschule Wald und Wild“ präsentieren sich und ihre Arbeit. Auch SteffenUllmeyer, Leiter des Kaiserslauterer Zentrallabors der SGD Süd aus Neustadt, klärt über Umweltschutz im Alltag auf. Warum keine Medizin ins Klo gehört oder Feuchttücher als Killer von Abwasserpumpen bezeichnet werden, kann der interessierte Besucher hier erfahren.
Im Vergleich zu den zurückliegenden Wochenzeigt sich das Wetter an diesem Sonntag recht kühl und regnerisch. „Natürlich sind wir für jeden Regentropfen dankbar, doch ein paar mehr Besucher wären auch schön gewesen“, bilanziert Karin Gantner vom Umwelterlebniszentrum der Zentralen Abfallwirtschaft Kaiserslautern.“

Alle Bilder sind urheberrechtlich und nach dem "Recht am eigenen Bild" geschützt. Abgebildete Personen können die Bilder gerne in hoher Auflösung bei uns anfordern.