Fahrradtour zum Luchsfest im Karlstal

Gemeinsame Fahrradtour von Kaiserslautern zum Familienfest „Luchs im Pfälzerwald“ im Karlstal (Naturfreundehaus Finsterbrunnertal).

Der Verein Luchs-Projekt Pfälzerwald / Vosges du Nord e.V. feiert (wegen Corona nachträglich) sein 10-jähriges Bestehen und die Wiederansiedlung des Luchses im Pfälzerwald.

Wer sich unserer Fahrradtour anschließen möchte, bitte bei Jürgen Reincke melden: Tel.: 0631-66281, E-Mail: Schreiben Sie mir.

Tourbeschreibung:
Mittelschwere E-Mountainbike-Tour. Gute Grundkondition erforderlich. Fortgeschrittene Fahrtechnik nötig.
Wir nehmen aber auf die Langsamsten Rücksicht und wollen niemanden zurücklassen.

Abfahrt Steigerhügel 1: 9:00 Uhr
Abfahrt Lidl, obere Ampel in der Trippstadter Straße gegenüber der Universität Kaiserslautern: 9:40 Uhr
Ankunft Naturfreundehaus Finsterbrunnertal nach 18km um ca. 11:00 Uhr
Rückfahrt ca. 13:00 Uhr
Ankunft Erzhütten ca. 14:45 Uhr

Reine Fahrzeit mit Mountainbike ohne E-Motor: 03:24 h
Gesamtstrecke (Hin- und Rückfahrt: 35,7 km
Geschätzte Durchschnittsgeschwindigkeit: 10,5 km/h
Steigung insgesamt:
500 m
Gefälle insgesamt:
500 m

Link zur Tour im Komoot: https://www.komoot.de

Höhenprofil

Pressemitteilung des Vereins Luchs-Projekt Pfälzerwald / Vosges du Nord e.V.

Familienfest „Luchs im Pfälzerwald˝ am So. 21.08.2022

Wegen Corona konnte der Luchs-Verein sein 10jähriges Bestehen im Jahr 2020 leider nicht feiern. Am 24.08.2010 gründeten 10 Personen den Verein „Luchs-Projekt Pfälzerwald / Vosges du Nord˝, dem auch zahlreiche Naturschutzverbände angehören.

Wie vielleicht bekannt ist, hat die Vereinsgründung dazu geführt, dass von 2016 bis 2020 im Pfälzerwald 20 Luchse ausgewildert wurden.

Am Sonntag, 21. August 2022 wird der Luchs-Verein seine Jubiläumsfeier nun nachholen. Die Veranstaltung findet am Naturfreundehaus im Finsterbrunnertal (PLZ 67705, Nähe Trippstadt) statt. Es soll ein ungezwungenes Familienfest werden ohne feste Programmzeiten oder förmliches Protokoll.

Auf die Besucher warten zahlreiche Informationsstände rund um das Thema Wildtiere, Natur, Umwelt und natürlich auch über den Luchs. Neben Kurzvorträgen für Kinder - natürlich auch für Erwachsene verständlich – gibt es eine Bastelecke und die ein oder andere Überraschung.

Karl-Heinz Klein