Geführte Herbst­wan­de­rung von der NABU-Hütte in Diemer­stein ins Biosphärenreservat Pfälzerwald– „natürlich unterwegs“ mit Biosphärenguide Susanne Lorenz

„natürlich unterwegs“

Der NABU Kaiserslautern lädt alle Mitglieder, Freunde, Förderer und Interes­sierte herz­lich ein zur Herbst­wan­de­rung rund um die NABU-Hütte am Glas­bach in Fran­ken­stein, Ortsteil Diemer­stein.

Wir starten am Sonntag, den 20.10.2019 um 10.00 Uhr an der NABU-Hütte. Gemein­sam mit Susanne Lorenz, Natur­führerin und Biosphären­guide Pfälzer­wald, be­ge­ben wir uns auf eine Wald­erlebnis­tour in und um die mit 366 Hektar größte neu geplante Kern­zone „Teufels­leiter“.

Auf dem gut 7 km langen Rundweg erfahren wir einiges über den Lebens­raum Wald einst und heute, diverse Baum­arten, die Heraus­forderun­gen des Klima­wandels, die unter­schied­lichen Zonen des Biosphären­reser­vats und auch über manch heim­lichen Bewohner.

Mit allerlei spannenden Aktionen und Geschichten wird diese Wande­rung ein kurz­weiliges und nach­haltiges Wald­er­leb­nis für alle Alters­gruppen. Gegen Mittag werden wir uns an einem außer­gewöhn­lichen Ort mit regionalen und nach­haltig produ­zierten Speziali­täten stärken.

Nach einem kurzen himmlischen Vergnügen – wir passieren die Große Himmels­wiese – begegnen wir noch einigen so­ge­nannten Aus­zeichnun­gen und werden vorbei an Nardendell und Sieben-Wege-Kreu­zung wieder ins Tal hinab­wandern.

Voraussichtlich gegen 13.30 Uhr werden wir wieder die NABU-Hütte am Glasbach erreichen. Auch dort ist für das leibliche Wohl bestens gesorgt.

Wir freuen uns auf Euer Kommen!

Die Anmeldung wegen begrenzter Teilnehmerzahl unbedingt erforderlich!

Leitung: Susanne Lorenz, Naturführerin und Biosphärenguide Pfälzerwald

Anmeldung erforderlich bis 18.10. an: Jürgen Reincke, Tel.: 0631-66281, E-Mail: herbstwanderung@NABU-KL.de

Treffpunkt: NABU-Hütte am Glasbach bei Frankenstein, am Glasbach rechts nach der Villa Denis. Einen Lageplan und Routenplaner finden Sie auf unserer Homepage im Artikel NABU-Hütte am Glasbach.