Naturwissenspfad Eselsbachtal

Erdgeschichte und Geologie

Die Station behandelt zwei Themen, jeweils mit einer Tafel, einem Kapitel in der Dokumen­tation und mit Schülerarbeitsbögen.

Tafel 1: Infos zur Entstehung des Buntsandsteins / Einblick in die Erdgeschichte wo unser Sandstein eigentlich herkommt, nach dem Motto "als KL noch am Äquator lag" (Kontinentaldrift und -entstehung). Hier werden Texttafeln mit Diatafeln kombiniert. Letztere zeigen z.B. Abbildungen zur Lage der Kontinente zum Zeitraum der Trias (Beginn der Entstehung unseres Buntsandsteins).

Tafel 2: Erosion und Talbildung, nach dem Motto: "vom Winde verweht, vom Wasser zerfressen". Vom Gelände zum Kartenbild: Darstellung von Höhenlinien in der Karte, Zeichnen eines Profils. Dafür haben wir im Gelände Höhenlinien z.B. an Bäumen bzw. Gesteinen markiert. Für die Schüler gibt es eine Aktivität zur Höhenermittlung über Hochwandern und Zählen von Höhenlinien: Ermittlung der Tiefe zwischen dem oberen Rand und dem Eselsbach. Am oberen Wendepunkt des Schluchtsteigweges von Landesforsten (kleine, steile Schlucht) soll dann eine kleine Klapptafel angebracht sein, auf der die Auflösung steht.

Darüber hinaus gibt es in der Broschüre Übungen zur Orientierung im Gelände: Kompass, Pfadfindertricks.

Tafel Erdgeschichte und Geologie als PDF:

8_Tafel_Erdgeschichte_Geologie_komprimiert.pdf (1,9 MiB)