Projekte 2023

In den Jahren 2020 bis 2022 sind viele der zuvor regelmäßigen Veranstaltungen wegen der Corona-Pandemie ausfallen.Wir müssen uns erst wieder zusammenfinden und Gewohntes überdenken, Neues finden und diese Ideen dann planen und umsetzen.

Über einen Teil der durchgeführten Aktionen und Projekte werden wir hier dann im Rückblick berichten. Nicht über alle Aktivitäten kann und wird mit Bildern berichtet. Weitere Aktionen finden Sie im Terminkalender. Auch dies ist sicher nicht vollständig.

Viele, teilweise sehr zeitaufwendige Tätigkeiten sind hier nur schwer oder mit großem Aufwand erfassbar: Stellungnahmen als anerkannter Naturschutzverband, kurzfristige Pflegemaßnahmen im Biotop- und Artenschutz (beispielsweise Amphibienschutz an Straßen), Mitarbeit in Beiräten und Ausschüssen, konstruktive und beratende Beteiligung bei Planungen (Ausbau von Windenergie und Biomasse in der Pfalz, möglichst naturverträgliche Umsetzung des Neubaus eines US-Hospitals bei Weilerbach, möglichst ökologische Planung von Straßen oder Baugebieten), Partner für Schulen und Kindergärten bei deren Projekten, …

Diese Auflistung entsteht als chronologischer Rückblick einiger Aktionen des Jahres 2023. Die neueren Berichte sind dabei weiter oben!

Die Veranstaltungen und Aktionen, die in diesem Jahr noch geplant sind, werden nach und nach auf der Seite der Termine präsentiert.

Exkursion zur Reinigung der Nistkästen im Ruheforst

NAJU und NABU mit kalt und heiss

Im Ruheforst Kaiserslautern hängen inzwischen fast 50 Nistkästen. Gemeinsam mit Stadtforst, Jugendgruppe und Gästen haben wir bei wunderbarem Winterwetter die alten Nester entfernt. Zur Belohnung gab es danach Wildwürste vom Grill und Glühwein. Es war einfach ein perfekter Tag (Fotos anschauen!).