Über einen Teil der durchgeführten Aktionen und Projekte berichten wir hier im Rückblick . Nicht über alle Aktivitäten kann und wird mit Bildern berichtet.
Viele, teilweise sehr zeitaufwendige Tätigkeiten sind hier nur schwer oder mit großem Aufwand erfassbar: Stellungnahmen als anerkannter Naturschutzverband, kurzfristige Pflegemaßnahmen im Biotop- und Artenschutz (beispielsweise Amphibienschutz an Straßen), Mitarbeit in Beiräten und Ausschüssen, konstruktive und beratende Beteiligung bei Planungen (Ausbau von Windenergie und Biomasse in der Pfalz, möglichst naturverträgliche Umsetzung von Bebauungsplänen für Straßen, Wohn- oder Gewerbegebiete), Partner für Schulen und Kindergärten beim Mistkastenbau oder Insektenhotels, …
Diese Auflistung entsteht als chronologischer Rückblick einiger Aktionen des Jahres 2023. Die neueren Berichte sind dabei weiter oben!
Die Veranstaltungen und Aktionen, die in diesem Jahr noch geplant sind, werden nach und nach auf der Seite der Termine präsentiert.
Am 25. November haben wir zusammen mit unserer NAJU-Gruppe Futtertöpfe für Vögel im Winter befüllt. Es war erneut eine Aktion mit den 5-12 Jahre alten Kinder der NAJU Kaiserslautern, NaturschutzJugend im NABU. Dazu haben die Kiner ihre Töpfchen zunächst angemalt, dann eine dicke Schnur hindurchgezogen und verknotet, das Loch mit Hozwolle verstopft und dann mit der noch leicht warmen Futter-Fett-Mischung gefüllt. …
Der 14. Oktober war für unsere NAJU (NaturschutzJugend) wieder ein Aktionstag zu Äpfeln. Verkostung verschiedener Apfelsorten war die erste Aktion. Wie schmecken sie? Wer mag eher sauer oder süß? Sind alle gleich saftig? Es gab unterschiedliche Vorlieben.
Anschließend folgte wieder das Schnipseln eines riesigen Berges für den Apfelkuchen und das Belegen des Teigs auf zwei Blechen. Und danach wurden über 2 Stunden Äpfel für Saft und für Apfelmus durch die Maschine gejagd. Trinken und Naschen war eine Selbstverständlichkeit - bis nichts mehr in den Bauch passte. Jedes Kind konnte Apfelsaft und Apfelmus mitnehmen. …
Nachdem wir im Sommer mit Unterstützung der Azubis von Corning das Dach repariert haben, musste in und um die Hütte weiter aufräumt und letzte Arbeiten an den Kanten des Dachs ausgeführt werden. Ein erster Anhänger voll alter Mineralwolle und Müll wurde vollgeladen und beim ZAK entsorgt.
Kurzfristig hatten sich für den Arbeitseinsatz Jessica, Alexandra, Svenja, Phil und Jürgen gemeldet. Frank und Jürgen haben in der nachfolgenden Woche erneut einen vollen Anhänger mit Müll abgeholt und bei der Mülldeponie abgegeben. Allen Helfern vielen Dank.
Übrigens: Das Gerüst ist inzwischen auch abgeholt worden und die Hütte ist bereit für den kommenden Winter.
Angestoßen und organisiert von KlimaLautern präsentierten zahlreiche Organisationen am 09.09.2023 ihre Beiträge zum Klimaschutz und nachhaltigerem Leben. Klimaschutz, Anpassung an unvermeidbare Klimafolgen, Müllvermeidung, weniger Lebensmittelverschwendung, Schutz der Biodiversität und mehr wurden von den Beteiligten als dringende Maßnahmen für das zukünftige Leben auf der Erde thematisiert. Auch die Vernetzung der Akteure war wichtig und hat allen viel Spaß gemacht.
Bei fast schon zu gutem Wetter war es eine rundum gelungene, gut organisierte Veranstaltung.
Almabtrieb? Im Alpenraum zählt der Almabtrieb zu einer uralten Tradition. Wenn das Gras nicht mehr wächst und die Kälte sich auf den Hängen ausbreitet, wird das Vieh ins Tal geführt, wo es in den Stallungen der Bauernhöfe überwintert. So geschieht es mit den Ziegen des Beweidungsprojekts bei der ZAK, unserer Müllentsorgung in Kaiserslautern. Und wie in Bayern wird zünftig gefeiert, mit Haxen, Bier und passender Live-Musik.
Wir haben auf Einladung des ZAK am 27.08.2023 erneut beim Rahmenprogramm für Kinder geholfen. …
Nach bestimmt 10 Jahren Unterbrechung haben wir am 25.08.2023 wieder einmal eine Fledermausexkursion organisiert. Mit Claudia Weber und Guido Pfalzer hatten wir absolute Fledermaus-Experten zu unserer Batnight gewinnen können. Vom Ausgangspunkt am Hotel Blechhammer ging es nur etwa einhundert Meter bis zu einer geeigneten Stelle am Ufer des Blechhammerwoogs. ...
Wir bedanken uns bei Claudia und Guido und haben für das kommende Jahr gleich wieder eine Fledermausexkursion zum Termin der internationalen Batnight verabredet.
An 19.08.2023 haben wir beim Familyday von IKEA erneut Insektenhotels im Foyer gebaut. Insgesamt 45 angemeldete Kinder konnten in drei aufeinanderfolgenden Gruppen mit je 15 Kindern bei uns basteln, während ihre Eltern eine Stunde durch die IKEA-Niederlassung Kaiserslautern bummeln oder einen Kaffee trinken konnten.Die fertigen Insektenhotels waren für die Kinder selbstverständlich zum Mitnehmen gedacht.
Auch uns hat die Aktion wieder viel Spaß gemacht! …
14 Azubis der Firma Corning haben zusammen mit dem NABU ein großes Insektenhotel gebaut.
Mit Unterstützung der Azubis der Firma Corning haben wir ein großes Insektenhotel für den Hauptfriedhof KL gebaut. Die Azubis haben den NABU Kaiserslautern eine ganze Woche unterstützt.
Für die Azubis war es zum Ende ihrer Ausbildung ein gemeinsames Projekt als Erinnerung. Die Firma Corning stellte sie dafür in dieser Woche frei. Dafür vielen Dank.
1 Woche Arbeitseinsatz mit den Azubis der Firma Corning
Mit Unterstützung der Azubis haben wir das Dach repariert, in der Hütte und an den Teichen aufräumt und gereinigt sowie ein großes Insektenhotel für den Hauptfriedhof KL gebaut.
Für die Azubis war es zum Ende ihrer Ausbildung ein gemeinsames Projekt als Erinnerung. Die Firma Corning stellte sie dafür in dieser Woche frei. Dafür vielen Dank.
Am 22.07.2023 haben wir unser 18. Naturschutzfest gefeiert. Über den Tag verteilt kamen und gingen etwa 20 Mitglieder des NABU und weitere Gäste mit Bezug zum Naturschutz. Ein größeres Fest mit Einladungen an andere Verbände, Organissatoren oder Behörden war diesmal aus Termingründen nicht möglich. ...
Am verkaufsoffenen Wochenende „Lautern blüht auf“ am 25,/26.03.2023 waren wir zusammen mit fast 20 weiteren Vereinen und Organisationen mit Ständen auf dem Schillerplatz in der Innenstadt von Kaiserslautern aktiv. Mit Information und Aktion wollten wir einen Beitrag zu Naturschutz, Klimaschutz, Nachhaltigkeit oder einfach zur Verbesserung unserer Stadt beitragen.
Der NABU Kaiserslautern wollte dabei erstmalig mit der neuen „Samen-Theke“ auf den Wert und die Schönheit von Wildblumen im eigenen Garten hinweisen und gebietsheimische Arten vorstellen und in kleinen Mengen abgeben. Unser Ziel dabei ist die Förderung der Artenvielfalt in den Vorgärten und Gärten in Kaiserslautern.
Am 18.03.2023 haben wir zusammen mit den Kindern unserer NABU-Kindergruppe Kaiserslautern im Keller der Volkshochschule Vogel-Nistkästen gebaut.
Bereits am 25.02.2023 hatten wir solch einen Workshop Nistkastenbau über die Volkshochschule angeboten. Diesmal hatten wir Vorrang für die Kinder unserer Naturschutzjugend NAJU eingeräumt und wollten dann mit weiteren Kindern bis zu insgesamt 15 auffüllen. Diese Organisation haben wir aber leider diesmal aus Zeitproblemen vermasselt. Anfang nächstes Jahr (2024) werden wir wieder in der Volkshochschule einen Workshop Nistkastenbau organisieren.
Am 25.02.2023 haben erneut einen Workshop zum Bau von Maisenkästen in der Volkshochschule Kaiserslautern angeboten.
Obligatorisch war die kleine Unterrichtseinheit zu Beginn, ob Vögel diese überhaupt brauchen und welche Vögel denn überhaupt darin brüten. Welche Tiere gehen denn auch in Nistkästen? Und wie sollten die denn zuhause aufgehängt werden?
Die Kinder durften ihre Nistkästen dann mit nach Hause nehmen.
Im Ruheforst Kaiserslautern hängen inzwischen fast 50 Nistkästen. Gemeinsam mit Stadtforst, Jugendgruppe und Gästen haben wir bei wunderbarem Winterwetter die alten Nester entfernt. Zur Belohnung gab es danach Wildwürste vom Grill und Glühwein. Es war einfach ein perfekter Tag (Fotos anschauen!).