Projekte 2023

Über einen Teil der durchgeführten Aktionen und Projekte berichten wir hier im Rückblick . Nicht über alle Aktivitäten kann und wird mit Bildern berichtet.

Viele, teilweise sehr zeitaufwendige Tätigkeiten sind hier nur schwer oder mit großem Aufwand erfassbar: Stellungnahmen als anerkannter Naturschutzverband, kurzfristige Pflegemaßnahmen im Biotop- und Artenschutz (beispielsweise Amphibienschutz an Straßen), Mitarbeit in Beiräten und Ausschüssen, konstruktive und beratende Beteiligung bei Planungen (Ausbau von Windenergie und Biomasse in der Pfalz, möglichst naturverträgliche Umsetzung von Bebauungsplänen für Straßen, Wohn- oder Gewerbegebiete), Partner für Schulen und Kindergärten beim Mistkastenbau oder Insektenhotels, …

Diese Auflistung entsteht als chronologischer Rückblick einiger Aktionen des Jahres 2023. Die neueren Berichte sind dabei weiter oben!

Die Veranstaltungen und Aktionen, die in diesem Jahr noch geplant sind, werden nach und nach auf der Seite der Termine präsentiert.

NABU-Stand mit Samen von über 40 heimischen Wilsblumen für Insekten

NABU-Stand für Blumengärten statt Schotter

Am verkaufsoffenen Wochenende „Lautern blüht auf“ am 25,/26.03.2023 waren wir zusammen mit fast 20 weiteren Vereinen und Organisationen mit Ständen auf dem Schillerplatz in der Innenstadt von Kaiserslautern aktiv. Mit Information und Aktion wollten wir einen Beitrag zu Naturschutz, Klimaschutz, Nachhaltigkeit oder einfach zur Verbesserung unserer Stadt beitragen.

Der NABU Kaiserslautern wollte dabei erstmalig mit der neuen „Samen-Theke“ auf den Wert und die Schönheit von Wildblumen im eigenen Garten hinweisen und gebietsheimische Arten vorstellen und in kleinen Mengen abgeben. Unser Ziel dabei ist die Förderung der Artenvielfalt in den Vorgärten und Gärten in Kaiserslautern.

Exkursion zur Reinigung der Nistkästen im Ruheforst

NAJU und NABU mit kalt und heiss

Im Ruheforst Kaiserslautern hängen inzwischen fast 50 Nistkästen. Gemeinsam mit Stadtforst, Jugendgruppe und Gästen haben wir bei wunderbarem Winterwetter die alten Nester entfernt. Zur Belohnung gab es danach Wildwürste vom Grill und Glühwein. Es war einfach ein perfekter Tag (Fotos anschauen!).