Aktuelles

Aktuelle Meldungen

NABU-Naturschutzfest 2019

Wir laden alle Naturschützer am Samstag, den 15. Juni 2019 zu unserem 14. Naturschutzfest ein.

Eingeladen werden neben den aktiven Mitgliedern vom NABU (Kaiserslautern, Weilerbach, Wachen­heim, Neu­stadt, ...) auch die Mit­glieder von BUND, POLLICHIA, Natur­freunden, GNOR, Mit­glieder der Natur­schutz­beiräte, von Behörden (Stadt, Kreis, Forst, ...), nicht organi­sierte Natur­schützer und viele mehr.

Federlibelle (Foto: Frank Derer / NABU)

Aktion besonders für Kinder oder Familien.
Große Wiese auf dem Kaiserberg, Gartenschau.

Noch sind freie Plätze verfügbar!

evangelischer Jugendtag 2019

Zum ersten Mal veranstaltet die evangelische Jugend in Kaisers­lautern gemein­sam einen Jugend­tag. Jugend­liche ver­schie­dener Ver­eine und Ver­bände sind ein­ge­laden, sich mit einem der wich­tigs­ten Themen unserer Zeit aus­ein­ander­zu­setzen:
Wie kann mein Leben mit Zukunft gelingen? …

Jahresmitgliederversammlung 2019

Am 19.03.2019 hat der NABU Kaisers­lautern und Umge­bung seine satzungs­gemäße Jahres­mit­glieder­ver­samm­lung ab­ge­hal­ten. Bei den an­stehen­den Vor­stands­wahlen wurde der bis­herige Vor­stand ohne Gegen­stim­men wieder­gewählt.

Die neue Homepage des NABU Kaiserslautern.

Nun ist sie online, die neu ge­stal­tete Home­page des NABU Kai­sers­lau­tern und Um­ge­bung. An­ge­lehnt an das Lay­out des NABU, aber für die neuen Bild­schirm­auf­lösun­gen etwas größer und mit auto­mati­scher An­pas­sung an Desk­top, Tablett und Smart­phone wurde der Inter­net­auf­tritt völlig neu er­stellt und am 10.01.19 ein­ge­schaltet.

In den kommenden Tagen müssen nun noch einige Aktio­nen aus frühe­ren Jahren nach­ge­tragen wer­den. Und dann hof­fen wir auf Ihren regel­mäßi­gen Besuch.

Lina Hähnle (1851-1941) um 1890. - Quelle: Archiv Magda und Wilfried Knöringer

„Vom Paradiesvogel bis zur Feld­lerche“, unter die­sem Mot­to blickt der NABU auf sei­nen 120. Ge­burts­tag am 1. Fe­bruar 2019. Im Jahr 1899 grün­de­te die schwä­bi­sche Visio­nä­rin und liebe­voll „Vogel­mutter“ ge­nann­te Lina Hähnle in der Stutt­garter Lieder­halle den Deut­schen Bund für Vogel­schutz (BfV). Seit dem Zu­sam­men­schluss ost-und west­deut­scher Natur­schützer 1990 heißt die­ser Natur­schutz­bund Deutsch­land (NABU).

Achtung Amphibienwanderung! (Foto: Helge May/NABU)

Auch 2019 müssen kön­nen wir wie­der einige Hel­fer zur Be­treu­ung der Amphi­bien­zäune zwi­schen dem Asch­bacher­hof und Mölsch­bach brau­chen. Wann genau der Start­schuss fallen wird, ist vom Wetter ab­hän­gig. Frei­willi­ge Hel­fer kön­nen sich gerne bei uns mel­den!