Aktuelles

Aktuelle Meldungen

Achtung Amphibienwanderung! (Foto: Helge May/NABU)

„Wir brauchen dringend weitere Helfer für die Kontrol­len zwi­schen Asch­bacher­hof und Mölsch­bach“ bittet der NABU Kaisers­lau­tern Frei­willige sich bei ihm zu mel­den. Er hat für diesen Amphi­bien­zaun die Koordi­nation über­nom­men. Bis min­des­tens Ende März soll der Zaun dort ste­hen blei­ben und ins­be­son­dere für die Lee­rung der Eimer am Sams­tag- und Sonn­tag­mor­gen mel­det der NABU noch drin­gen­den Be­darf an frei­willi­gen Natur­schützern.

Global Goals Jam Kaiserslautern am 18./19.01.2020

Am 18. und 19. Januar findet der erste #GlobalGoalsJam in Kaiserslautern statt. Gemein­sam sollen hier lokale Maß­nah­men zur Erreichung der glo­balen Ziele für nach­hal­tige Ent­wick­lung der UN ent­wickeln wer­den.

  • SDG 4: Quality Education – Wie kann jeder Zugang zu guter Bildung haben
  • SDG 7: Affordable and Clean Energy – günstige und saubere Energieversorgung
  • SDG 11: Sustainable Cities and Communities – Nachhaltige Städte (Transport etc.)
  • SDG 12: Responsible Consumption and Production – Bewusster Konsum und Produktion

Kommt vorbei und lasst uns zusammen Kaiserslautern nachhaltiger gestalten und Ideen sammeln – Let’s jam!

Termine 2020

Nun sind sie online, die neuen Termine für 2020.

Wie immer haben wir, die NABU-Gruppen Kaisers­lautern und Umge­bung und Weiler­bach eine gemein­same Termin­über­sicht für Stadt und Land­kreis er­stellt. Und wie jedes Jahr sind es wie­der sehr viele Ver­an­stal­tun­gen und Ein­sätze für viel zu wenige Aktive.

Unter­stützen Sie uns!
Helfer gesucht!

Spendenübergabe der ZAK und der REMEX SüdWest GmbH

Ob am Info-Zelt der ZAK, der Marillenschnapsbar oder am Käseprobierstand der Remex: Beim 3. Kapiteltaler Almabtrieb der ZAK Ende August wurden fleißig Spenden gesammelt und die Beträge von den Unternehmen großzügig aufgestockt. Jan Deubig, Vorstand der ZAK, und Antje Schneider, Niederlassungsleiterin der REMEX SüdWest, haben jetzt in einer kleinen Feierstunde die Spenden an zwei lokale Institutionen über­reicht. …

NABU-Wanderung im Glasbachtal

Herbst­wan­de­rung von der NABU-Hütte in Diemer­­stein mit Picknick
Auf dem gut 7 km langen Rundweg bei Franken­stein er­fah­ren wir eini­ges über den Lebens­raum Wald einst und heute, diverse Baum­arten, die Heraus­forde­run­gen des Kli­ma­wan­dels, die unter­schied­lichen Zonen des Bios­phären­reser­vats und auch über manch heim­lichen Be­woh­ner.
Leitung: Susanne Lorenz, Natur­führer­in und Bios­phä­ren­guide Pfäl­zer­wald

Planszkizze 4, wie sie ähnlich vom Ortsbeirat (2017, SPD-Mehrheit) beschlossen wurde

Unterstützung der Bürgerinitiative

Die SPD im Orts­bei­rat Erz­hüt­ten-Wie­sen­thaler­hof möchte im Wald von Erz­hüt­ten ein gro­ßes Neu­bau­ge­biet ent­wickeln. Die­ses soll aus­ge­hend vom lösungs­be­dürf­tigen Bür­ger-Büsing-Heim bis an die Erz­hütter Straße in den Wald ge­rodet wer­den.
Wir, der NABU Kaisers­lautern, haben uns von Beginn an gegen diese rie­sige, un­nötige und falsche Flächen­in­an­spruch­nahme ein­ge­setzt. …