Lauterschaupfad

Schau­pfad Lauter­rena­turie­rung

Ein Dauerprojekt von 2012 bis 2019


Im Rückblick 2000 bis 2009

Im Oktober 2009 hatten wir versucht ein Projekt zu starten, um den „Schaupfad Lauterrenaturierung“ wiederherzustellen. Obwohl die dort anliegenden Kommunen einstimmig ihre Unterstützung zugesagt hatten und wir bereits eine deutlich kleinere und kostengünstigere Lösung versucht hatten, ist das Projekt letztlich an fehlenden Fördermitteln gescheitert. Dieses Projekt werden wir nun wieder aufgreifen und umsetzen.

Im Jahr 2000 wurde die Renaturierung der Lauter mit dem hierzu erstellten Schaupfad der Öffentlichkeit vorgestellt. Der zuvor begradigte und tiefer gelegte Bach war als Musterprojekt aufwendig renaturiert worden. Der Schaupfad wurde damals erstellt, um die Vorteile des natürlichen Bachlaufes mit seinen Funktionen für den Hochwasserschutz und als Lebensraum für Tiere und Pflanzen der Bevölkerung verständlich darzustellen.

Gefördert wurde der Schaupfad im Rahmen der gesamten Maßnahme durch das Land Rheinland- Pfalz im Zusammenhang mit der „Aktion Blau“. Die „Aktion Blau“ ist ein Aktionsprogramm des Ministeriums für Umwelt, Forsten und Verbraucherschutz, Rheinland-Pfalz, das seit 1995 die Wiederherstellung von naturnahen Gewässer­zuständen fördert.

Durch die Zeichnungen auf den Tafeln aus dem Jahr 2000 sollte dargestellt werden, was sich hier erst entwickeln soll und für welche Maßnahmen die insgesamt ca. 3,8 Mio. Euro investiert worden waren.

Da in 2009 von den ursprünglich 10 Schildern nur noch zwei existierten, kamen wir vom NABU auf die Idee den Schaupfad neu zu erstellen und jetzt darzustellen, was sich tatsächlich entwickelt hat.


2012 - Partner und Sponsoren

Ermöglicht durch eine Spende der karitativen Stiftung des Paketdienstleisters UPS, der UPS Foundation, haben wir die seit 2009 ruhende Idee den „Schaupfad Lauterrenaturierung“ zu erneuern wieder aufgegriffen. Die Schckübergabe und somit der offizielle Beginn des neuen Projekts war am 26.06.2012.

Unterstützt wird das Projekt des NABU auch von den anliegenden Kommunen Kaiserslautern und Otterbach, dem Landkreis Kaiserslautern, der Verbandsgemeinde Otterbach und der WVE GmbH Kaiserslautern.

Vielen Dank an unsere Partner und Sponsoren, ohne die dieses Projekt für die Naherholung, den Tourismus und insbesondere für den Naturschutz und die Umweltbildung nicht möglich wäre!


Von 2013 bis 2019

Durch die Förderung des Projektes im Jahr 2012 werden wir nun von 2013 bis 2019 die Tafeln mit Darstellungen der aktuellen Situation erneuern. Die genaue Anzahl und die neu zu erarbeitenden Inhalte stehen noch nicht fest. Zunächst wollen wir erarbeiten, welche Themen für Anwohner, Erholungssuchende und Naturschutzinteressierte interessant aufbereitet werden können. Für die Erfassung von Pflanzen und Tieren waren bereits Biologen, Fachkundige oder angeleitete Helfer unterwegs. In 2019 wollen wir nun auch ein großes Insektenhaus am Schaupfad Lauterrenaturierung bauen.

 

Information zum Projekt als PDF-Download:

Projektskizze_Schaupfad_Lauterrenaturierung_120620.pdf (546,6 KiB)