Hier präsentieren wir Ihnen im Rückblick einige unserer Aktionen und Projekte im Jahr 2019. Nicht über alle Aktivitäten wird hier im Rückblick mit Bildern berichtet. Weitere Aktionen finden Sie im Terminkalender. Auch dies ist sicher nicht vollständig.
Viele, teilweise sehr zeitaufwendige Tätigkeiten sind hier nur schwer oder mit großem Aufwand erfassbar: Stellungnahmen als anerkannter Naturschutzverband, kurzfristige Pflegemaßnahmen im Biotop- und Artenschutz (beispielsweise Amphibienschutz an Straßen), Mitarbeit in Beiräten und Ausschüssen, konstruktive und beratende Beteiligung bei Planungen (Ausbau von Windenergie und Biomasse in der Pfalz, möglichst naturverträgliche Umsetzung des Neubaus eines US-Hospitals bei Weilerbach, möglichst ökologische Planung von Straßen oder Baugebieten), Partner für Schulen und Kindergärten bei deren Projekten, …
Diese Auflistung erfolgt als chronologischer Rückblick einiger Aktionen des Jahres 2019. Die neueren Berichte sind dabei weiter oben!
Am Sonntag vor Silvester hatten wir eine kleine Wanderung zu den Schönungsteichen der Kläranlage Kaiserslautern angeboten. Pünktlich um 10 Uhr trafen mehr Interessierte ein, als wir erwartet hatten; insgesamt kamen ca. 35 Personen jeden Alters. Besonders reizvoll war sicher, dass man hier auf das Gelände der Kläranlage kam, was eigentlich normalen Besuchern verschlossen bleibt. ...
Eine Herbstwanderung rund um die Nabu-Hütte am Glasbach in Frankenstein veranstaltete der Naturschutzbund (NABU) Kaiserslautern am Sonntag, 20. Oktober 2019. Angeführt von Susanne Lorenz, Naturführerin und Biosphärenguide Pfälzerwald, begaben wir uns auf eine gut sieben Kilometer lange Walderlebnistour in das Gebiet der „Teufelsleiter“ und damit in die mit 366 Hektar größte neu geplante Kernzone des Biosphärenreservats Pfälzerwald/Nordvogesen. …
Die SPD im Ortsbeirat Erzhütten-Wiesenthalerhof möchte im Wald von Erzhütten ein großes Neubaugebiet entwickeln. Dieses soll ausgehend vom lösungsbedürftigen Bürger-Büsing-Heim bis an die Erzhütter Straße in den Wald gerodet werden. Auch der ganz besondere Waldkindergarten, für den aus dem ganzen Stadtgebiet Eltern ihre Kinder anmelden, soll diesem Neubaugebiet im Außenbereich des Ortsteils weichen.
Wir, der NABU Kaiserslautern, haben uns von Beginn an gegen diese riesige, unnötige und falsche Flächeninanspruchnahme eingesetzt. …
Der NAHU war dabei! Circa 2.500 Demonstranten kamen am 20.09.2019 bei Fridays-for-future in Kaiserslautern zusammen, um für ein Umdenken in der Klimapolitik zu kämpfen. Zu den Schülerinnen und Schülern reihten sich auch Gewerkschaften, Parteien und Passanten in den Demonstrationszug ein, der vom Hauptbahnhof über das Rathaus zum Stiftsplatz zog. …
Am 08.09.2019 organisieren die Mitglieder des Netzwerks Umweltbildung Kaiserslautern wieder einen Aktionstag auf der Gartenschau. Passend zum Kinderfest der Gartenschau konnte an den Ständen der Netzwerkpartner wieder gebastelt, geraten, gemalt oder gespielt werden. Bei Teilnahme an mehreren Stationen gab es wieder eine kleine Belohnung. Ziel der jedes Jahr gemeinsam durchgeführten Aktion ist die Kinder mit Spaß an Natur und Nachhaltigkeit heranzuführen. …
Almabtrieb? Im Alpenraum zählt der Almabtrieb zu einer uralten Tradition. Wenn das Gras nicht mehr wächst und die Kälte sich auf den Hängen ausbreitet, wird das Vieh ins Tal geführt, wo es in den Stallungen der Bauernhöfe überwintert. So geschieht es auch beim ZAK, unserer Müllentsorgung in Kaiserslautern. Und dies wird zünftig gefeiert. Wir haben auf Einladung des ZAK beim Rahmenprogramm für Kinder geholfen. …
Im Rahmen des „Naturwissenspfad Eselsbachtal“ hatte der NABU Kaiserslautern ein großes Insektenhotel gebaut. Einige der Hotelzimmer mussten renoviert werden. Am 19.07.2019 wurden wieder alle Zimmer von Frank und Jürgen vollständig eingesetzt. …
„Wir hatten einen tollen Tag am Eselsbach, die Kinder hatten sehr viel Freude an der Gewässeruntersuchung !!!“ Dieses Feedback der Lehrerin spricht für sich. Sie hatte mit der 5b der Kurpfalz-Realschule-plus Kaiserslautern am 27.06.2019 die Station Biologische Gewässeruntersuchung am Naturwissenspfad Eselsbachtal besucht und sich dafür beim NABU die Materialien und Bestimmungshilfen ausgeliehen. …
Am 15.06.2019 haben wir unser 14. Naturschutzfest gefeiert. Über den Tag verteilt kamen und gingen etwa 30 Mitglieder des NABU und weitere Gäste mit Bezug zum Naturschutz. Der Teilnehmerkreis beschränkte sich diesmal überwiegend auf NABU-Mitglieder unserer und der benachbarten NABU-Gruppen. Wir hatten leider viele bedauernde Absagen, so dass wir überlegen im kommenden Jahr wieder auf das Wochenende am Schluss der Sommerferien zu planen. ...
Am 31. Mai 2019 fand der erste evangelische Jugendtag in Kaiserslautern statt. Unter dem Motto „Leben mit Zukunft“ haben sich Jugendliche und Erwachsene mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigt. Etwa 200 Leute besuchten den Tag und nahmen an dem bunten Angebot teil. Der NABU KL förderte die Baukosten für ein Naturgarten-Hochbeet und war mit einem Infostand dabei. ...
Für den 26.05.2018 hatte uns IKEA erneut angefragt, ob wir im Rahmen des IKEA-Family-Tages Insektenhotels mit Kindern bauen würden. Ja klar, haben wir wieder mitgemacht! Und es war wieder super ...
Pünktlich um 06:30 Uhr trafen sich am Samstag, den 04. Mai, trotz der schlechten Wetterprognosen unter mit bleigrauen Wolken verhangenem Himmel rund 30 (!) vogelinteressierte und wetterfest gekleidete TeilnehmerInnen (Altersgruppe von 4 bis 80) am Treffpunkt Friedhof Erfenbach. Nach einer kurzen Einführung durch Frank Dohrmann (NABU-Kaiserslautern) und dem Ornithologen Peter Ramachers (Autor des Buches über die „Vogelwelt im Raum Kaiserslautern“), bewegte sich die Gruppe langsam in Richtung Westen (Rotenberg, IG-Nord).
Die zunächst als Überraschungsexkursion für den 14.04.2019 angekündigte Veranstaltung ging zum „Kranichwoog“ bei Spesbach oder Hütschenhausen. Dies ist ein Projekt des NABU Weilerbach zusammen mit der Unteren Naturschutzbehörde des Landkreises Kaiserslautern und dem Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum (DLR).
Große Bereiche des Waldgebiets westlich von OPEL werden für ein neues Industrie- und Gewerbegebiet gerodet. Seit 2008 engagiert sich der NABU in zahlreichen Exkursionen, bei Gesprächen mit Behörden und Politik, im Umweltausschuss und im Naturschutzbeirat, damit die naturschutzfachlich wertvollsten Flächen erhalten und geschützt werden. Die vom NABU als Kompromiss am 11.04.2015 vorgeschlagene und nun fast genauso verbleibende Fläche wollten wir bei einer Exkursion am 31.03.2019 begehen und vorstellen.
Am 19.03.2019 hat der NABU Kaiserslautern und Umgebung seine satzungsgemäße Jahresmitgliederversammlung abgehalten. Bei den anstehenden Vorstandswahlen wurde der bisherige Vorstand ohne Gegenstimmen wiedergewählt.–
Die Rheinpfalz Pfälzische Volkszeitung - Nr. 52, 02.03.2019, von Monika Klein
Ende Februar wird es höchste Zeit für Paul Breyer und Stefan Flohr-Gries aktiv zu werden. Die beiden Tierfreunde vom Naturschutzbund Kaiserslautern (NABU) und dem Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) setzen sich seit Jahren gemeinsam für den Amphibienschutz ein – das bedeutet, jetzt dafür zu sorgen, dass Kröten, Frösche und Molche sicher zu ihrem Laichgewässer gelangen. …
Am 27.02.2019 haben Frank und Jürgen eine kleine Exkursion an die Baustelle des Kranichwoogs gemacht. Dort werden vom NABU Weilerbach mehrere flache Gewässer angelegt. Weit und breit gibt es keine vergleichbaren Rastgewässer für Wasservögel auf ihrem Zug im Herbst oder Rückflug im Frühjahr. Wir waren gespannt und haben den Fotoapparat mitgenommen.
Die Aktion erfolgt in Zusammenarbeit mit der Grundschule Erzhütten. 20 Kinder haben mit (möglichst wenig) Unterstützung ihrer Eltern und der Helfer des NABU Kaiserslautern am 16.02.2019 einen Meisennistkasten gebaut. Zwei Kinder konnten sogar einen Starenkasten bauen. Dank der guten Vorbereitung durch die Anmeldungen bei der Schule hat alles problemlos geklappt und allen Beteiligten viel Vergnügen bereitet. Jetzt noch jeweils zuhause aufhängen und dann kann die Brutsaison losgehen.
Nabu säubert mit freiwilligen Helfern die Nistkästen im Ruheforst
Meisen und Baumläufer verstehen ihr Schnabelwerk. Reichlich kuschelige Nester, teilweise mit ästhetisch, persönlicher Note kommen bei der Nistkastenreinigung im Ruheforst zum Vorschein. Fast 20 Menschen trotzten gestern dem strömenden Regen, sind mit dem Naturschutzbund und Förster Jörg Bosslet im Ruheforst unterwegs.
Erneuerung und Erweiterung des „Schaupfad Lauterrenaturierung“
Ein Dauerprojekt von 2012 bis 2019
Bereits im Jahr 2000 wurde ein Schaupfad entlang der renaturierten Lauter angelegt um der Bevölkerung die Vorteile der Lauterrenaturierung und des neu geschaffenen Lebensraums für Tiere und Pflanzen verständlich darzustellen. Der Schaupfad in dem Naherholungsgebiet war sehr beliebt bei Spaziergängern und Naturfreunden. Jetzt stehen nur noch 3 der ursprünglich 11 Tafeln.
Bis 2019 will der NABU den Schaupfad erneuern und erweitern. Neben Informationstafeln, die darstellen, wie sich hier die Tier- und Pflanzenwelt in den vergangenen 15 Jahren entwickelt hat, werden auf dem Gelände ein bis zwei Insektenwände (Insektenhotels) errichtet. Bereits 2013 haben wir zwei Eisvogelwände (Bruthilfen für den Eisvogel) gebaut.