Hier präsentieren wir Ihnen im Rückblick einige unserer Aktionen und Projekte im Jahr 2013. Nicht über alle Aktivitäten wird hier im Rückblick mit Bildern berichtet.
Viele, teilweise sehr zeitaufwendige Tätigkeiten sind hier nur schwer oder mit großem Aufwand erfassbar: Stellungnahmen als anerkannter Naturschutzverband, kurzfristige Pflegemaßnahmen im Biotop- und Artenschutz (beispielsweise Amphibienschutz an Straßen), Mitarbeit in Beiräten und Ausschüssen, konstruktive und beratende Beteiligung bei Planungen (Ausbau von Windenergie und Biomasse in der Pfalz, möglichst naturverträgliche Umsetzung des Neubaus eines US-Hospitals bei Weilerbach, möglichst ökologische Planung von Straßen oder Baugebieten), Partner für Schulen und Kindergärten bei deren Projekten, …
Diese Auflistung erfolgt als chronologischer Rückblick einiger Aktionen des Jahres 2013. Die neueren Berichte sind dabei weiter oben!
Durch die von uns auf dem Klageweg erreichte Durchführung von Öffentlichkeitsinformation und einer Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) wurde in 2013 eine UVP erstellt. Von Ende Oktober bis zum 12.12.2013 hatten nun die Bevölkerung und die Umweltverbände, die Möglichkeit im Rahmen von Stellungnahmen weitere Anmerkungen, Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge vorzutragen.
Wir, der NABU Rheinland-Pfalz e.V., haben das in Abstimmung mit den NABU-Gruppen NABU Kaiserslautern und Umgebung und NABU Weilerbach getan. …
Am Freitag, den 29. November 2013, in der letzten Novemberwoche haben wir unsere zweite Brutwand für den Eisvogel gebaut. Das Wetter war stabil, d.h. kalt, kein Regen, aber der Boden von Nässe aufgeweicht. Wir mussten die vorbereiteten Nistkästen, das Werkzeug und etwas Erdmaterial zum Auffüllen mühsam mit der Schubkarre die ca. 300 Meter vom Auto zum Bachufer transportieren.
Am 17.08.2013 haben wir unser 8. Naturschutzfest gefeiert. Über den Tag verteilt kamen etwa 60 Mitglieder des NABU und weitere Freunde mit Bezug zum Naturschutz. Diesmal war sogar das Wetter perfekt. ...
Mit einer umfangreichen und fachlich begründeten Zusammenstellung hat der NABU am 19.06.2013 seine Erwartungen für den zu untersuchenden Umfang der Umweltverträglichkeitsprüfung des Projektes zum Neubau eines US-Hospitals bei Weilerbach nun auch schriftlich vorgelegt. …
Am 30.03.2013 war es dann soweit. Frank hatte die Kästen und die Frontplatte vorbereitet, das Wetter machte mit und so haben wir (Frank, Peter, Philipp, Jakob und Jürgen) uns um 10 Uhr im Lautertal zum Aufbau der ersten künstlichen Eisvogelbrutwand an der Lauter getroffen.
Gemeinsam mit vielen weiteren Organisationen und Bürgerinitiativen rief der NABU am 23.03.2013 zu einer Protestkundgebung gegen Windräder mitten im windschwachen Pfälzerwald. Die Veranstaltung fand am 23.03.2013 um 13:00 Uhr auf dem Taubensuhl statt. Dort, mitten im Zentrum des Pfälzerwaldes, soll ein Windenergiepark errichtet werden. ...
Am 02.03.2013 haben wir endlich den 600m langen Amphibienzaun an der L395 zwischen Eselsfürth und Enkenbach aufgebaut. Erfreulich waren die 10 Helfer des NABU und gemeinsam hat es auch richtig Spaß gemacht. ...
Neustadt / Kaiserslautern / Weilerbach, Februar 2013: Durch das Zurücknehmen des beklagten Bescheides (Erklärung vom 18.12.2012) vermeidet das Bundesverteidigungsministerium eine noch peinlichere Niederlage vor dem Verwaltungsgericht. Die Rücknahme wurde am 21. Januar rechtskräftig. Damit ist der Grund für unsere Klage weggefallen. Wir begrüßen die Einsicht des beklagten Verteidigungsministeriums und haben am 07.02.2013 die Klage in der Hauptsache für erledigt erklärt. …
Zum 8. Mal haben wir jetzt am 26.01.2013 einen Workshop "Nistkastenbau" angeboten. Mit Kindern im Alter von 7-11 Jahren und begleitenden Erwachsenen wird dabei im Werkstattraum der Volkshochschule gesägt, gebohrt, geschraubt, geschliffen und angemalt. …
Erneuerung und Erweiterung des „Schaupfad Lauterrenaturierung“
Ein Dauerprojekt von 2012 bis 2019
Bereits im Jahr 2000 wurde ein Schaupfad entlang der renaturierten Lauter angelegt um der Bevölkerung die Vorteile der Lauterrenaturierung und des neu geschaffenen Lebensraums für Tiere und Pflanzen verständlich darzustellen. Der Schaupfad in dem Naherholungsgebiet war sehr beliebt bei Spaziergängern und Naturfreunden. Jetzt stehen nur noch 3 der ursprünglich 11 Tafeln.
Bis 2019 will der NABU den Schaupfad erneuern und erweitern. Neben Informationstafeln, die darstellen, wie sich hier die Tier- und Pflanzenwelt in den vergangenen 15 Jahren entwickelt hat, werden auf dem Gelände ein bis zwei Insektenwände (Insektenhotels) errichtet. Bereits 2013 haben wir zwei Eisvogelwände (Bruthilfen für den Eisvogel) gebaut.