Naturwissenspfad Eselsbachtal

Stationen

Eisvogel und Esel

Der Naturwissenspfad Esels­bachtal ist ein außer­schu­li­scher Lernort für Schul­klassen oder Schüler­gruppen. Er behandelt ver­schie­dene Berei­che aus dem Lebens­raum eines natur­nahen Baches mit Talaue.

Er ist nicht als Spazierweg zum Besuch aller Stationen hinter­einander konzi­piert. Lehrer­innen/Lehrer sollen die einzelnen Themen der Statio­nen im Unter­richt vor- und nach­bereiten und dazu die jewei­ligen Stationen gezielt reser­vieren und mit der Klasse besuchen. Verschie­dene Stationen sind auch für Projekte, Fach­ar­beiten und Refe­rate geeig­net.

Eisvogel und Esels symbolisieren an den Stations­tafeln die durch den Menschen geprägter Kultur­land­schaft und die Rena­turie­rung bzw. natür­liche Ent­wick­lung.

Die Tafeln bzw. Stationen:

Ausstattung

An allen Stationen gibt es Schautafeln. Zu den Stationen stellen wir, je nach Station, eine aus­führ­liche, päda­gogische und auf die loklaen Bedingun­gen bezogene Doku­menta­tion und Schüler­arbeits­bögen zur Ver­fügung. Bei mehreren Stationen gibt es auch eine Aus­stattung mit Geräten, die wir nach­füllen, ergän­zen oder warten und kosten­los aus­leihen.

Beispiele aus unserem ausleihbaren Sortiment:

• Bodenanalysekoffer für die Station „Boden als Filter für unser Wasser“
  • verschiedene Wasseranalysekoffer für die Station „Chemische Wasser­unter­suchung“
  • Kescher, Becherlupen, Sortierteller, Pinzetten für die Station „Biologische Gewässer­unter­suchung“
  • ...
Lageplan: ganz links bei der 1 ist das Freibad „Waschmühle“
Lageplan Naturwissenspfad Eselsbachtal