Muster-Naturgarten

Muster-Naturgarten des NABU Kaiserslautern

Jürgen Reincke, der Vorsitzende des NABU Kaiserslautern und Umgebung, hat seinen Garten als Mischung aus Naturgarten, Erholungsgarten und Nutzgarten erstellt. Im Zentrum befindet sich ein naturnah gestalteter Schwimmteich. Der Garten erstreckt sich hinter dem Wohnhaus und der daneben liegenden Geschäftsstelle des NABU Kaiserslautern. Einige Investitionen in Pflanzen oder Steine wurden mit einem kleinen Gewinn aus dem NABU-Naturgartenwettbewerb unterstützt.

Noch konnten nicht alle geplanten Vorhaben umgesetzt werden:

• Mähen und Abmagern der Blumenwiese durch Einbringen von Sand, Umgraben zur Reduktion der Gräser und Neueinsaat mit mehr Blütenpflanzen.
  • Anlegen von 2 weiteren Hochbeeten aus Natursandstein, je ca. 2,5x2,5m, Höhe ca. 50-75cm. Diese sollen im Nutzgartenstreifen vor der Himbeerzeile (entlang der Hecke des Nachbarn) in Verlängerung der beiden in 2020 gebauten Hochbeete entstehen. Die Fugen zwischen den Sandsteinen sollen mit weiteren, für Insekten geeigneten Pflanzen gefüllt werden.
  • Neuanlage des zugewachsenen Rundwegs.
  • Einsäen oder Einpflanzen von weiteren, für Insekten geeigneten Blütenpflanzen.
  • Pflegearbeiten in der Teichbepflanzung, insbesondere des Uferübergangs.
  • weitere Insektenhotels oder Aufhängen von Töpfen mit Holzwolle für Florfliegen.
  • ...

Beratung und Besichtigung:
Die folgenden Fotos sollen einen Eindruck des Gartens vermitteln. Der Garten kann nach Absprache gerne besichtigt werden. Jürgen steht dabei mit Informationen, beispielsweise Tips zur Anlage eines Schwimmteichs, zur Verfügung. Kontakt