Über einen Teil der durchgeführten Aktionen und Projekte berichten wir hier im Rückblick . Nicht über alle Aktivitäten kann und wird mit Bildern berichtet.
Viele, teilweise sehr zeitaufwendige Tätigkeiten sind hier nur schwer oder mit großem Aufwand erfassbar: Stellungnahmen als anerkannter Naturschutzverband, kurzfristige Pflegemaßnahmen im Biotop- und Artenschutz (beispielsweise Amphibienschutz an Straßen), Mitarbeit in Beiräten und Ausschüssen, konstruktive und beratende Beteiligung bei Planungen (Ausbau von Windenergie und Biomasse in der Pfalz, möglichst naturverträgliche Umsetzung von Bebauungsplänen für Straßen, Wohn- oder Gewerbegebiete), Partner für Schulen und Kindergärten beim Mistkastenbau oder Insektenhotels, …
Diese Auflistung entsteht als chronologischer Rückblick einiger Aktionen des Jahres 2024. Die neueren Berichte sind dabei weiter oben!
Die Veranstaltungen und Aktionen, die in diesem Jahr noch geplant sind, werden nach und nach auf der Seite der Termine präsentiert.
Nach bestimmt 10 Jahren Unterbrechung haben nach 2023 auch im Jahr 2024 wieder eine Fledermausexkursion organisiert. Mit Claudia Weber und Guido Pfalzer hatten wir absolute Fledermaus-Experten zu unserer Batnight gewinnen können. Vom Ausgangspunkt am Hotel Blechhammer ging es am 23.08.2024 etwa einhundert Meter bis zu einer nahegelegenen Stelle am Ufer des Blechhammerwoogs.
Am 29.06.2024 haben wir unser 19. Naturschutzfest gefeiert. Über den Tag verteilt kamen und gingen etwa 20 Mitglieder des NABU und weitere Gäste mit Bezug zum Naturschutz. Ein größeres Fest mit Einladungen an andere Verbände, Organissatoren oder Behörden war aus Termingründen nicht möglich. ...
Fragen von BUND und NABU an die Parteien zur Kommunalwahl am 09.06.2024
Am 22.04.24 haben BUND und NABU gemeinsame Fragen zur kommunalen Klima- und Naturschutzpolitik an die demokratischen Parteien im Stadtrat von Kaiserslautern versendet. Hier finden Sie die Antworten.
Am Samstag (6.4.24) begann um 9 Uhr eine vogelkundliche Führung des NABU Kaiserslautern durch den Volkspark. Der kostenfreie Spaziergang unter Leitung von Richard Hackländer startete bei der Konzertmuschel am Teich und führte über knapp 2 Stunden durch den Volkspark.
Der Sommer war schön und die Ernte von Blumensamen ergiebig? Und Sie überlegen, wohin mit den viel zu vielen Samen? Machen Sie mit bei der „Tauschbox für Blumensamen“, die neu in der Stadtbibliothek steht, zusammen mit vielen Büchern rund ums Gärtnern!
Mit im Boot ist außerdem der NABU Kaiserslautern und Umgebung, dessen Mitglieder ebenfalls einige Blumensamen dazu geben, sowie das städtische Referat Umweltschutz und das Bildungsbüro der Stadt. Genutzt werden kann das neue Angebot in der Stadtbibliothek zu deren regulären Öffnungszeiten.
Am 24.02.2024 haben erneut einen Workshop zum Bau von Maisenkästen in der Volkshochschule Kaiserslautern angeboten.
Obligatorisch war die kleine Unterrichtseinheit zu Beginn, ob Vögel diese überhaupt brauchen und welche Vögel denn überhaupt darin brüten. Welche Tiere gehen denn auch in Nistkästen? Und wie sollten die denn zuhause aufgehängt werden?
Die Kinder durften ihre Nistkästen dann mit nach Hause nehmen.
„Wir brauchen wieder Helfer für die Kontrollen zwischen Aschbacherhof und Mölschbach“ bittet der NABU Kaiserslautern Freiwillige sich bei ihm zu melden. Er hat wieder für diesen Amphibienzaun die Koordination übernommen. Vom 13. Februar bis mindestens Anfang April soll der Zaun dort stehen bleiben und insbesondere für die Leerung der Eimer am Samstag- und Sonntagmorgen meldet der NABU noch Bedarf an freiwilligen Naturschützern.
Im Ruheforst Kaiserslautern hängen inzwischen fast 50 Nistkästen. Gemeinsam mit Stadtforst, Jugendgruppe und Gästen haben wir bei wunderbarem Winterwetter die alten Nester entfernt. Zur Belohnung gab es danach Wildwürste vom Grill und Glühwein. Es war wie (fast) jedes Jahr ein perfekter Tag (Fotos anschauen!).