Über einen Teil der durchgeführten Aktionen und Projekte berichten wir hier im Rückblick . Nicht über alle Aktivitäten kann und wird mit Bildern berichtet.
Viele, teilweise sehr zeitaufwendige Tätigkeiten sind hier nur schwer oder mit großem Aufwand erfassbar: Stellungnahmen als anerkannter Naturschutzverband, kurzfristige Pflegemaßnahmen im Biotop- und Artenschutz (beispielsweise Amphibienschutz an Straßen), Mitarbeit in Beiräten und Ausschüssen, konstruktive und beratende Beteiligung bei Planungen (Ausbau von Windenergie und Biomasse in der Pfalz, möglichst naturverträgliche Umsetzung von Bebauungsplänen für Straßen, Wohn- oder Gewerbegebiete), Partner für Schulen und Kindergärten beim Mistkastenbau oder Insektenhotels, …
Diese Auflistung entsteht als chronologischer Rückblick einiger Aktionen des Jahres 2025. Die neueren Berichte sind dabei weiter oben!
Die Veranstaltungen und Aktionen, die in diesem Jahr noch geplant sind, werden nach und nach auf der Seite der Termine präsentiert.
In Absprache mit der Stadtverwaltung dürfen wir auf zwei Streuobstfläche die heruntergefallenen Äpfel sammeln und uns auch weitere Äpfel von den Bäumen pflücken.
Angetrieben und motiviert besonders von Ellen und Benjamin haben wir in diesem Jahr sehr viel mehr Obst eingesammelt, gepflückt und verarbeitet. Eine besonders fleißige und vorbildliche Arbeit haben die beiden mit ihren vielen Gläsern Marmelade, Gelee oder Chutney geleistet. Alle aktiven NABU-Mitglieder konnten von ihnen die verschiedenen Gläser gegen Materialerstattung für die Gläser und Etiketten bekommen. Die toll gestalteten Gläser mit den vielen unterschiedlichen Rezepten waren echte Hingucker.
Die selbstgemachten Marmeladen der beiden vom NABU Kaiserslautern beernteten Streuobstwiesen haben Ellen und Benjamin beim Herbstmarkt des Kulturwerk Pfaff am 27.09.2025 präsentiert.
Almabtrieb? Im Alpenraum zählt der Almabtrieb zu einer uralten Tradition. Wenn das Gras nicht mehr wächst und die Kälte sich auf den Hängen ausbreitet, wird das Vieh ins Tal geführt, wo es in den Stallungen der Bauernhöfe überwintert. So geschieht es mit den Ziegen des Beweidungsprojekts bei der ZAK, unserer Müllentsorgung in Kaiserslautern. Und wie in Bayern wird zünftig gefeiert, mit Haxen, Bier und passender Live-Musik.
Wir haben auf Einladung der ZAK am 31.08.2025 erneut beim Rahmenprogramm für Kinder geholfen. …
Angestoßen und organisiert von KlimaLautern präsentierten zahlreiche Organisationen am 12.07.2025 ihre Beiträge zum Klimaschutz und nachhaltigerem Leben. Klimaschutz, Anpassung an unvermeidbare Klimafolgen, Müllvermeidung, weniger Lebensmittelverschwendung, Schutz der Biodiversität und mehr wurden von den Beteiligten als dringende Maßnahmen für das zukünftige Leben auf der Erde thematisiert. Auch die Vernetzung der Akteure war wichtig und hat allen viel Spaß gemacht.
Am 21.06.2025 haben wir unser 20. Naturschutzfest gefeiert. Über den Tag verteilt kamen und gingen fast 40 Mitglieder des NABU und weitere Gäste mit Bezug zum Naturschutz. Ein größeres Fest zur 20-Jahrfeier mit Einladungen an andere Verbände, Organissatoren oder Behörden war aus Termingründen nicht möglich. ...
Bei der etwa dreistündigen Exkursion mit dem Spinnenexperten Steffen Bayer haben wir uns mit Spinnen, ihrer Lebensweise und ihrem Aussehen befasst. Warum erschrecken sich viele Menschen vor den Achtbeinern? Dabei gehören Spinnen seit rund 300 Millionen Jahren zu den absoluten Erfolgsmodellen der Natur. Selbstverständlich haben wir die Spinnen vorsichtig eingefangen, erklärt, bestimmt und wieder freigelassen.
Richard Hackländer sowie Ellen und Benjamin Oelkers haben am Karsamstag, den 19.04.2025, mit einer kleinen, aber sehr interessierten Gruppe eine vogelkundliche Exkursion durch die Feldflur zwischen Stockborn, Erfenbach und dem IG Nord unternommen.
Bei schönstem Wetter gab es auf dem knapp dreistündigen Rundweg viele typische Vögel des Offenlandes und der Hecken- und Buschlandschaften zu beobachten. Insgesamt wurden dabei 36 Vogelarten identifiziert: Kohlmeise, Blaumeise, Goldammer, Buchfink, Bluthänfling, Stieglitz, Zilpzalp, Fitis, Zaunkönig, Heckenbraunelle, Mönchsgrasmücke, Klappergrasmücke, Dorngrasmücke, Nachtigall, Hausrotschwanz, Gartenrotschwanz, Baumpieper, Feldlerche, Amsel, Star, Kuckuck, Rauchschwalbe, Elster, Dohle, Rabenkrähe, Saatkrähe, Ringeltaube, Jagdfasan, Graureiher, Weißstorch, Grünspecht, Turmfalke, Rohrweihe, Mäusebussard, Rotmilan und Schwarzmilan.
Dr. Benjamin Oelkers und Dekan Richard Hackländer haben mit einem Dutzend Interessierter jeden Alters am 29. März 2025 eine vogelkundliche Exkursion durch das NSG Vogelwoog-Schmalzwoog unternommen. Erstmals hatten dazu der NABU Kaiserslautern und Umgebung zusammen mit der Prot. Dietrich-Bonhoeffer- Kirchengemeinde eingeladen.
Auch inm Jahr 2025 hat der NABU Kaiserslautern mit Freiwilligen die Kontrollen des Amphibienzauns zwischen Aschbacherhof und Mölschbach übernommen. Vom 20.02. bis zum 07.04.2025 mussten jeden Vormittag, bei Wind und Wetter die Frösche, Kröten und Molche und was sich sonst noch an Tieren in den Eimern finden ließ entnommen und auf der gegenüberliegenden Straßenseite ausgesetzt werden.
Wir danken für die Zusammenarbeit und Unterstützung: Lisa, Katja, Jule, Phil, Alma, Jette, Richard, Frank, Jürgen, Sonja, Ellen, Benjamin, Marianne, Gottfried, Christoph, Natalia, Mareike.
Etwa 25 Aktive und Gäste beteiligte sich am 19. Januar 2025 an der Exkursion zur Reinigung der Nistkästen im RuheForst Kaiserslautern. Angeführt wurde der Spaziergang von Kai Kehl, dem verantwortlichen Förster für den RuheForst der Stadt Kaiserslautern.
Am 4. Januar haben wir erneut Futtertöpfe für Vögel im Winter befüllt. Dazu wird eine dicke Schnur hindurchgezogen und verknotet, das Loch mit Hozwolle verstopft und dann mit der noch leicht warmen Futter-Fett-Mischung gefüllt.