Am 28.02.2026 haben erneut einen Workshop zum Bau von Maisenkästen in der Volkshochschule Kaiserslautern angeboten.
Obligatorisch war die kleine Unterrichtseinheit zu Beginn, ob Vögel diese überhaupt brauchen und welche Vögel denn überhaupt darin brüten. Welche Tiere gehen denn noch in Nistkästen und ist das gut oder schlimm? Und wie sollten die denn zuhause aufgehängt werden?
Die Kinder durften ihre selbstgebauten Nistkästen danachmit nach Hause nehmen.
Auch im Jahr 2026 hat der NABU Kaiserslautern mit Freiwilligen die Kontrollen des Amphibienzauns zwischen Aschbacherhof und Mölschbach übernommen. Vom 19.02. bis in den April müssen jeden Vormittag, bei Wind und Wetter, die Frösche, Kröten und Molche und was sich sonst noch an Tieren in den Eimern finden lässt, entnommen und auf der gegenüberliegenden Straßenseite ausgesetzt werden.
Wir danken für die Zusammenarbeit und Unterstützung: Lisa, Katja, Katrin, Jule, Phil, Alma, Jette, Richard, Jürgen, Ellen, Benjamin, Christoph, Natalia, Sonja, Mareike, Guido, Claudia, Mareike, Laura.
Bei Morlautern haben wir für zwei Streuobstwiesen die Ernte übernehmen dürfen. Nachdem wir in 2025 bereits an der in Richtung Erlenbach gelegenen Streuobstwiese Nistkästen aufgehängt hatten, haben wir dies nun auch an den Bäumen beim Friedhof Morlautern gemacht. Die 6 angebrachten, neuen Nisthilfen werden voraussichtlich insbesondere Kohl- und Blaumeisen eine geeignete Nistmöglichkeit bieten.
Im Ruheforst Kaiserslautern hängen inzwischen 50 Nistkästen. Gemeinsam mit Kai Kehl vom Stadtforst und Gästen haben wir bei kaltem, aber trockenem Winterwetter die alten Nester entfernt. Diesmal haben wir alle Nistkästen mithilfe unserer Smartphones und der Nistkasten-App des NABU erfasst. Das macht es uns zukünftig erheblich leichter die Kästen zu finden, die Ergebnisse zur Belegung und zum Zustand und die Auswertung über die Jahre zu machen. Zur Belohnung gab es danach Wildbratwürste vom Grill, eine heiße Gemüsesuppe und Glühwein. Es war wieder mal ein perfekter Tag (Fotos anschauen!).