Aktuelles

Aktuelle Meldungen

Klimastreik (Foto: NABU-HH, Volker Gehrmann)

Am Freitag, den 20. Sep­tem­ber 2019 gehen welt­weit hun­dert­tau­sen­de Men­schen auf die Straßen: Für ech­ten Klima­schutz und eine Zu­kunft ohne Klima­krise!
Am 20. Sep­tem­ber sollen und müs­sen Merkel & Co. wich­tige Ent­schei­dun­gen tref­fen. Wir wer­den mit Fridays for Future und einem brei­ten Bünd­nis auf die Straße gehen, um Druck zu machen. In hun­der­ten von Städ­ten sind Pro­teste an­ge­kün­digt.
Kommen Sie mit!

Plakat Umweltaktionstag 2019

Am 08.09.2019 organisieren die Mitglieder des Netzwerks Umweltbildung Kaisers­lau­tern wieder einen Aktions­tag auf der Garten­schau. Passend zum Kinder­fest kann an den Ständen der Netz­werk­partner wieder gebastelt, geraten, gemalt oder gespielt werden. Bei Teil­nahme an mehreren Stationen gibt es wieder eine kleine Belohnung. Ziel ist die Kinder mit Spaß an Natur und Nach­haltig­keit heran­zu­führen. …

Umweltverbände veröffentlichen Handlungsprogramm für effektiven Klimaschutz

Umweltverbände veröffent­lichen Hand­lungs­programm für effek­tiven Klimaschutz
Mit eindring­licher Kritik an der Bundes­re­gie­rung haben heute Natur- und Um­welt­schutz­ver­bände ein Hand­lungs­pro­gramm zur wirk­samen Ein­däm­mung der Klima­krise ver­öffent­licht. Die Ver­bände for­dern die Bundes­re­gie­rung auf, end­lich zu handeln und effek­tive Maß­nahmen zum Schutz des Klimas und der Ein­hal­tung des 1.5 Grad Erhitz­ungs­limits von Paris zu er­grei­fen.

Insektenhotel am „Naturwissenspfad Eselsbachtal“

Im Rahmen des „Natur­wis­sens­pfad Esels­bach­tal“ hatte der NABU Kaisers­lautern ein großes Insekten­hotel gebaut. Einige der Hotel­zimmer muss­ten reno­viert werden. Am 19.07.2019 wurden wieder alle Zimmer von Frank und Jürgen voll­ständig ein­gesetzt. …

NABU-Naturschutzfest 2019

Wir laden alle Naturschützer am Samstag, den 15. Juni 2019 zu unserem 14. Naturschutzfest ein.

Eingeladen werden neben den aktiven Mitgliedern vom NABU (Kaiserslautern, Weilerbach, Wachen­heim, Neu­stadt, ...) auch die Mit­glieder von BUND, POLLICHIA, Natur­freunden, GNOR, Mit­glieder der Natur­schutz­beiräte, von Behörden (Stadt, Kreis, Forst, ...), nicht organi­sierte Natur­schützer und viele mehr.

Federlibelle (Foto: Frank Derer / NABU)

Aktion besonders für Kinder oder Familien.
Große Wiese auf dem Kaiserberg, Gartenschau.

Noch sind freie Plätze verfügbar!

evangelischer Jugendtag 2019

Zum ersten Mal veranstaltet die evangelische Jugend in Kaisers­lautern gemein­sam einen Jugend­tag. Jugend­liche ver­schie­dener Ver­eine und Ver­bände sind ein­ge­laden, sich mit einem der wich­tigs­ten Themen unserer Zeit aus­ein­ander­zu­setzen:
Wie kann mein Leben mit Zukunft gelingen? …

Windpark nahe einer Siedlung – Foto: Eric Neuling

Die Windindustrie, die Länder, die Parteien: Alle machen sich große Sorgen um die all­ge­mein schwin­dende Akzep­tanz für die Energie­wende in der Öffent­lich­keit. Und das zu Recht. Denn besonders in den letzten Jahren sind zum Bei­spiel unsere NABU-Landes­ver­bände geradezu bestürmt worden von immer neu aus dem Boden schießen­den Bürger­initia­tiven, die Unter­stüt­zung von Natur­schutz­ver­bänden suchten. …

Jahresmitgliederversammlung 2019

Am 19.03.2019 hat der NABU Kaisers­lautern und Umge­bung seine satzungs­gemäße Jahres­mit­glieder­ver­samm­lung ab­ge­hal­ten. Bei den an­stehen­den Vor­stands­wahlen wurde der bis­herige Vor­stand ohne Gegen­stim­men wieder­gewählt.

Greta Thunberg und Fridays for Future (Foto: Sebastian Scholz / NABU)

Greta Thunberg und Fridays for Future, NABU-Blog von Sebastian Scholz / NABU

Also ich bekomme fast im­mer Gänse­haut, wenn ich Mit­schnit­te der Reden Greta Thun­bergs höre oder sehe. Die junge schwe­dische Akti­vis­tin formu­liert klar und deut­lich, wie dras­tisch die Klima­krise und wie drin­gend Han­deln ist. … Es be­ein­druckt mich hin­ge­gen sehr, wie poin­tiert die Schü­lerin die Ent­schei­der und Ent­schei­der­in­nen adres­siert und wie klar sie Zu­sam­men­hänge her­stellt. …